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Datenschutz

Datenschutzordnung

Pr├Ąambel


Der TTC indeland J├╝lich 1948 e.V. verarbeitet in vielfacher Weise automatisiert personenbezogene Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des Sportbetriebs, der ├ľffentlichkeitsarbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes zu erf├╝llen, Datenschutzverst├Â├če zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gew├Ąhrleisten, gibt sich der Verein die nachfolgende Datenschutzordnung.


┬ž 1 Allgemeines


Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Teilnehmer/-innen am Sportbetrieb und Mitarbeiter/-innen sowohl automatisiert in EDV-Anlagen als auch nicht automatisiert in einem Dateisystem, z.B. in Form von ausgedruckten Listen. Dar├╝ber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet ver├Âffentlicht und an Dritte weitergeleitet oder Dritten offengelegt. In all diesen F├Ąllen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und diese Datenschutzordnung durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.


┬ž 2 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder


1. Der Verein verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen. F├╝r jede Kategorie von betroffenen Personen wird im Verzeichnis der Verarbeitungst├Ątigkeiten ein Einzelblatt angelegt.

2. Im Rahmen des Mitgliedschaftsverh├Ąltnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder: Geschlecht, Vorname, Nachname, Anschrift (Stra├če, Hausnummer, Postleitzahl, Ort), Geburtsdatum, Datum des Vereinsbeitritts, Mannschaftszugeh├Ârigkeit, Bankverbindung, ggf. die Namen und Kontaktdaten der gesetzlichen Vertreter, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, ggf. Funktion im Verein, Ehrungen, ggf. Haushalts- und Familienzugeh├Ârigkeit bei Zuordnung zum Familienbeitrag.

3. Im Rahmen der Zugeh├Ârigkeit zu den Landesverb├Ąnden werden personenbezogene Daten der Mitglieder an diese weitergeleitet, soweit die Mitglieder eine Berechtigung zur Teilnahme am Wettkampfbetrieb der Verb├Ąnde beantragen (z.B. Spielberechtigung, Spiellizenz) und an solchen Veranstaltungen teilnehmen.


┬ž 3 Datenverarbeitung im Rahmen der ├ľffentlichkeitsarbeit


1. Im Rahmen der ├ľffentlichkeitsarbeit ├╝ber Vereinsaktivit├Ąten werden personenbezogene Daten im Hallenaushang, im Saisonmagazin, auf der Facebook-Seite des Vereins und auf der Vereinshomepage ver├Âffentlicht und an die Presse weitergegeben.

2. Hierzu z├Ąhlen insbesondere die Daten, die aus allgemein zug├Ąnglichen Quellen stammen: Teilnehmer an sportlichen Veranstaltungen, Mannschaftsaufstellung, Ergebnisse, Alter oder Geburtsjahrgang.

3. Die Ver├Âffentlichung von Fotos und Videos, die au├čerhalb ├Âffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden, erfolgt ausschlie├člich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.

4. Auf der Internetseite des Vereins werden die Daten der Mitglieder des Vorstands und der ├ťbungsleiter/-innen mit Funktion, Vorname, Nachname, Adresse und E-Mail-Adresse ver├Âffentlicht.


┬ž 4 Zust├Ąndigkeiten f├╝r die Datenverarbeitung im Verein


Verantwortlich f├╝r die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der gesch├Ąftsf├╝hrende Vorstand nach ┬ž 26 BGB.

Der gesch├Ąftsf├╝hrende Vorstand stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungst├Ątigkeiten nach Art. 30 DSGVO gef├╝hrt und die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erf├╝llt werden. Er ist f├╝r die Beantwortung von Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zust├Ąndig.


┬ž 5 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen


1. Listen von Mitgliedern oder Teilnehmer/-innen werden den jeweiligen Mitarbeiter/-innen im Verein (z.B. Vorstandsmitgliedern und ├ťbungsleitern) insofern zur Verf├╝gung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.

2. Personenbezogene Daten von Mitgliedern d├╝rfen an andere Vereinsmitglieder nur herausgegeben werden, wenn die Einwilligung der betroffenen Person vorliegt. Die Nutzung von Teilnehmerlisten, in die sich die Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen zum Beispiel zum Nachweis der Anwesenheit eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.

3. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsgem├Ą├čer oder gesetzlicher Rechte ben├Âtigt (z.B. um die Einberufung einer Mitgliederversammlung im Rahmen des Minderheitenbegehrens zu beantragen), stellt der Vorstand eine Kopie der Mitgliederliste mit Vornamen, Nachnamen und Anschrift als Ausdruck oder als Datei zur Verf├╝gung. Das Mitglied, welches das Minderheitenbegehren initiiert, hat vorher eine Versicherung abzugeben, dass diese Daten ausschlie├člich f├╝r diesen Zweck verwendet und nach der Verwendung vernichtet werden.


┬ž 6 Kommunikation per E-Mail


1. F├╝r die Kommunikation per E-Mail richtet der Verein einen vereinseigenen E-Mail-Account ein, der im Rahmen der vereinsinternen Kommunikation ausschlie├člich zu nutzen ist.

2. Beim Versand von E-Mails an eine Vielzahl von Personen, die nicht in einem st├Ąndigen Kontakt per E-Mail untereinander stehen und/oder deren private E-Mail-Accounts verwendet werden, sind die E-Mail-Adressen als ÔÇ×bccÔÇť zu versenden.


┬ž 7 Verpflichtung auf die Vertraulichkeit


Alle Mitarbeiter/-innen im Verein, die Umgang mit personenbezogenen Daten haben (z.B. Mitglieder des Vorstands und ├ťbungsleiter/-innen), sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten zu verpflichten.


┬ž 8 Datenschutzbeauftragter


Da im Verein lediglich vier Personen (1.Pr├Ąsident, Kassierer, Pressewart und Webmaster) st├Ąndig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten besch├Ąftigt sind, braucht der Verein keinen Datenschutzbeauftragten zu benennen.


┬ž 9 Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten


1. Der Verein unterh├Ąlt zentrale Auftritte. Die Einrichtung und Unterhaltung von Auftritten im Internet obliegt dem Pressewart. ├änderungen d├╝rfen ausschlie├člich durch den Pressewart, den 1.Pr├Ąsidenten und den Webmaster vorgenommen werden.

2. Der Pressewart und der Webmaster sind f├╝r die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit Online-Auftritten verantwortlich.

3. Mannschaften bed├╝rfen f├╝r die Einrichtung eigener Internetauftritte (z.B. Homepage, Facebook, Twitter) der ausdr├╝cklichen Genehmigung des 1.Pr├Ąsidenten. F├╝r den Betrieb eines Internetauftritts haben die Mannschaften Verantwortliche zu benennen, denen gegen├╝ber der 1.Pr├Ąsident weisungsbefugt ist. Bei Verst├Â├čen gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und Missachtung von Weisungen des 1.Pr├Ąsidenten, kann der Vorstand nach ┬ž 26 BGB die Genehmigung f├╝r den Betrieb eines Internetauftritts widerrufen. Die Entscheidung des Vorstands nach ┬ž 26 BGB ist unanfechtbar.


┬ž 10 Verst├Â├če gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung


1. Alle Mitarbeiter/-innen des Vereins d├╝rfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen Befugnisse Daten verarbeiten. Eine eigenm├Ąchtige Datenerhebung, -nutzung oder -weitergabe ist untersagt.

2. Verst├Â├če gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben und insbesondere gegen diese Datenschutzordnung k├Ânnen gem├Ą├č den Sanktionsmitteln, wie sie in der Satzung vorgesehen sind, geahndet werden.


┬ž 11 Kontaktdaten der Landesbeauftragten f├╝r den Datenschutz Nordrhein-Westfalen


Die Landesbeauftragte f├╝r Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestra├če 2-4
40213 D├╝sseldorf
poststelle@ldi.nrw.de


┬ž 12 Inkrafttreten


Diese Datenschutzordnung wurde durch den Gesamtvorstand des Vereins am 22.05.2018 beschlossen und tritt mit Ver├Âffentlichung auf der Homepage des Vereins in Kraft.


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