• Arnold Beginn
    Portrait Michael Küven
    Michael Küven

• Liebe Freunde des Tischtennissport,

der Volksmund sagt: „Wer hoch steigt, der kann auch tief fallen“.

Was für eine grandiose Spielzeit und ein ereignisreiche Jahr liegt hinter uns. Jetzt heißt es erst mal das Geleistete auf allen Ebenen zu bestätigen und einen tiefen Fall zu vermeiden.

Unsere Erste wurde Vizemeister in der 2.Bundesliga, die Reserve holte sich souverän die Meisterschaft in der Regionalliga und spielt zukünftig in der 3.Bundesliga.

Das 3.Herrenteam spielt als Meister der Verbandsliga zukünftig in der NRW-Liga und wurde zudem Deutscher Vizepokalsieger der Verbandsklassen.

Besonders freut es, dass uns aus diesen Mannschaften kein Spieler verlassen hat und wir uns mit den beiden DTTB-Talenten Manuel Prohaska (16) und Nico Thönnißen (15) sogar noch verstärken konnten.

Auch möchte ich an dieser Stelle Jens Lindemann und Timo Thönnißen (beide Porselen), sowie Niklas Schröder (Wickrath) im NRW-Liga Team begrüßen.

Ebenfalls überragend waren die Einzeltitel unserer Spieler-/innen. Laurens Devos wird zum zweiten Mal Paraweltmeister, Simone Ewinger krönt sich zum dreifachen Champion des WTTV bei den Seniorinnen 50 und holt sich anschließend den Deutschen Meistertitel im Doppel. Barry Berben ist dreifacher holländischer Meister (dies gelang zuletzt 2008 Danny Heister) und jüngst errang Kas van Oost die Bronzemedaille bei der U19-Europameisterschaft.

Der TTC bemüht sich seit letztem Jahr intensiv um Inklusion. Angefangen hatte alles mit der Teilnahme an der inklusiven Sportwoche der Stadt Jülich und dem Sitz im HOST-TOWN-Komitee für sie Special Olympics Worldgames. Mittlerweile trainieren wir Menschen mit Einschränkung im Verein, aus Spenden haben wir drei rollstuhlgerechte Tische angeschafft, waren Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Para-Jugend und durften die SOG-Delegation aus dem Libanon in Jülich und Berlin begleiten.

Am 01.07. wurden im Westdeutschen Tischtennisverband die Kreise aufgelöst und gingen somit in Bezirke über. Diese Neustrukturierung war nötig, um in den nächsten Jahren die Kräfte im Ehrenamt zu bündeln und unseren Sport an der Basis weiter voran zu treiben.

Wir wünschen uns allen eine schöne und erfolgreiche Spielzeit und hoffen auf Ihren Besuch zu unseren Spielen in der Nordhalle.

Michael Küven

Jülich, 13. August 2023