Kopfmenü


Hauptmenü

3. Bundesliga

Aktuelle Meldungen

  • 12. November 2018, 14:21:53

    Ein kleines bisschen enttäuschend...

    8:8 in Holzbüttgen
    Zum zweiten Spiel an diesem Wochenende ging es in Bestbesetzung nach Holzbüttgen zu einem durchweg gleichwertigen Gegner und in Erwartung einer entsprechend spannenden Partie.

    Markus Knoben
    Markus Knoben
    Die Doppeltaktik ging erfreulicherweise zwar knapp, aber doch erfolgreich auf: zum ersten Mal konnten die Indeländer alle drei Doppel gewinnen. Markus Knoben/Jonas Hamers eröffneten direkt mit einer enorm starken Leistung bei ihrem 3:1-Sieg über Medina/Lübke, Dragos Olteanu/Marc Preuß und auch Lukas Kneier/Christian Müller mussten jeweils über die volle Distanz, gewannen aber den Entscheidungssatz mit jeweils gerade mal 2 Punkten.

    Mit dieser 3:0-Führung im Rücken ging es in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz konnte Markus leider nicht an seine Leistung vom Vortag anknüpfen, er verlor gegen Li Yang, während Dragos erwartungsgemaß gegen Jan Medina gewann.

    In der Mitte zeigte sich Alexander Lübke bärenstark, clever und sicher, was das Spiel gegen Marc unerwartet schnell und deutlich gegen den Jülicher entschied. Ebenso deutlich konnte Jonas sein Spiel gegen Nicolas Kasper gestalten, der Holzbüttgener konnte nach langer Verletzungspause offenbar noch nicht seine volle Leistung abrufen.

    Marc Preuß
    Marc Preuß
    Kapitän Christian Müller kämpfte zwar wacker gegen Vincent Arsand, aber die mangelnde Spielpraxis war doch noch zu spüren und so ging das Spiel 1:3 an den Gegner. Zum wahren Krimi wurde die Begegnung von Lukas mit Alexander Daun: der normalerweise im mittleren Paarkreuz und dort mit einer Super-Bilanz spielende Herzogstädter hatte sichtlich Probleme, den um jeden Ball kämpfenden Gegner in Schach zu halten. Daun brachte unglaubliche Bälle zurück und Lukas konnte das Spiel, welches gut auch im vorderen Paarkreuz hätte sein können, erst im Entscheidungssatz knapp gewinnen.

    Der zweite Durchgang begann beim Spielstand von 6:3 aus Sicht der Jülicher und Dragos erhöhte direkt noch auf 7:3, die Gäste sahen ihr Ziel schon in Reichweite.

    Dann aber folgte eine unglaubliche Aufholjagd der Gastgeber: Markus verlor 0:3 gegen Medina, Jonas 0:3 gegen Lübke, Marc 0:3 gegen Kaspers, nur noch 7:6 für die Gäste. Lukas konnte die Serie zwar mit 3:0 gegen Arsand unterbrechen und zumindest einen Punkt sichern, aber Christian unterlag Daun 0:3, womit das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste.

    Christian Müller
    Christian Müller
    Dieses entscheidende Doppel fand aus Jülicher Sicht nicht unter den besten Voraussetzungen statt: Marc war sichtlich angeknackst während auf der anderen Seite Lübke seine beiden Spiele klar gewonnen hatte und auch Medina zuletzt Selbstvertrauen tanken konnte. Und genau so verlief das Doppel dann auch, die beiden Holzbüttgener spielten unglaublich auf, setzten ihre Gegner ständig unter Druck und siegten relativ klar mit 3:1 zum 8:8 Endstand.

    Nach der hohen Führung zwischendurch fühlte sich die Punkteteilung für die Gäste aus Jülich natürlich erstmal wie eine Niederlage an, aber wenn man die unglaublich starke Mannschaftsleistung der Gastgeber anerkennt und den sehr starken Alexander Lübke berücksichtigt, dann geht das Ergebnis so schon in Ordnung.

    von Margret Nündel