• 27. September 2020, 15:01:41

Eine zweite Ãœberraschung hat leider nicht geklappt

5:7-Niederlage gegen Süchteln
    In der Regionalliga hofft die Jülicher Reserve stets auf Überraschungspunkte wie vergangene Woche in Neuss. Im ersten Heimspiel gegen ASV Einigkeit Süchteln war dies in Bestbesetzung wieder geplant.

Und tatsächlich ließ die erste Überraschung nicht lange auf sich warten: beide Auftakt-Einzel im oberen Paarkreuz gingen an die Jülicher!

Lukas Kneier
    Dragos Olteanu gewann klar in drei Sätzen gegen Matas Skucas, während Yannic Lennertz gegen Daniel Halcour den ersten Satz recht deutlich abgab. Der Gegner spielt schon viele Jahre mit positiver Bilanz im oberen Paarkreuz der Regionalliga, gehörte zwei Jahre lang zum Jülicher Zweitliga-Team und schlägt auf Turnieren immer noch Spieler aus der 2. und 3.Liga. Entsprechend hoch ist der Überraschungssieg von Yannic einzustufen, der sich mit Unterstützung von Trainer Guido Dickmeis nach dem ersten Satz besser auf das Spiel einstellen konnte und mit 3:1 gewann.

Im mittleren Paarkreuz waren die Aufgaben besonders schwer, hier konnte Süchteln Spieler mit rund 100 QTTR-Punkten mehr aufbieten. Lukas Kneier traf auf Axel Fischer, der ebenfalls dem Jülicher Zweitliga-Team angehört hatte und unterlag dem starken Offensiv-Spieler klar in drei Sätzen. Markus Knoben konnte seinem Gegner Balazs Hutter, einem starken Abwehrspieler, der schon kurz vor einer Profi-Karriere stand, immerhin zwei Sätze abnehmen, aber im Entscheidungssatz konnte sich Hutter früh absetzen und im Anschluss auch gewinnen.

Im unteren Paarkreuz musste Süchteln mit einem Ersatzspieler antreten, den Marc Preuß entsprechend klar schlagen konnte. Christian Müller hätte gegen Oliver Bovians die Führung ausbauen können, doch gelang ihm das leider nicht, er verlor in vier Sätzen.

Markus Knoben
    Nach dem ersten Durchgang stand es somit ausgeglichen 3:3, ebenso wie in Neuss.

Aber Süchteln hatte sich für die zweite Runde viel vorgenommen und tatsächlich konnte sich im Spitzenspiel Daniel Halcour nach kurzer Eingewöhnung recht gut auf Dragos Olteanus Spiel einstellen, er gewann in vier Sätzen. Auch Yannic Lennertz konnte nicht an seinen Auftakt-Erfolg anknüpfen und verlor ebenfalls in vier Sätzen.

Damit konnte nun die starke Mitte der Gäste die Entscheidung bringen, es sei denn, es hätte einen Überraschungssieg der Gastgeber gegeben. Das war aber leider nicht der Fall: Lukas Kneier, der generell nicht gerne gegen Abwehrer spielt, musste erneut nach drei Sätzen die Segel streichen und auch Markus Knoben unterlag Axel Fischer 0:3. Ganz so klar wie das Ergebnis vermuten lässt, waren beide Partien allerdings nicht: Lukas verlor zwei Sätze erst in der Verlängerung und auch Markus war am Ende immer nur 2 Punkte zurück.

Marc Preuß
    Mit diesen Siegen im mittleren Paarkreuz hatte Süchteln mit insgesamt 7 Punkten den Gesamtsieg bereits sicher. Trotzdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das starke untere Paarkreuz der Jülicher die letzten beiden Einzel klar für sich entschied und damit für die nur noch knappe 5:7-Niederlage sorgte.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Mannschaftskapitän Lukas Kneier: „Süchteln war ein sehr starker Gegner, gegen den wir, ähnlich wie gegen Neuss, mit ein wenig Glück einen Punkt hätten holen können. Wir sind zufrieden mit der Leistung und müssen eben in anderen Spielen punkten“.