• 22. Oktober 2019, 00:10:52

Der erste Heimsieg gegen den Tabellenführer

9:4-Sieg über Holzbüttgen
    Die Ausgangslage für dieses Spiel war denkbar spannend: beide Teams hatten nach vier Spieltagen noch nicht verloren und beide Teams traten zwar nicht komplett in Bestbesetzung aber mit bekannten und etablierten Oberliga-Spielern an.

Jonas Hamers
    Das Jülicher Spitzendoppel Lukas Kneier/Christian Müller wurde sehr stark gefordert: sie gewannen den ersten Satz, dann erst wieder den vierten in der Verlängerung, um dann doch im Entscheidungssatz zu verlieren. Überraschenderweise konnte aber das zweite Doppel Jonas Hamers/Mo Akar gegen das Spitzendoppel der Gegner mit einem 3:1-Sieg den Ausgleich herstellen. Auch Marc Preuß/Markus Knoben errreichten ein 3:1 und damit direkt die 2:1-Führung in der Gesamtwertung.

Die ersten beiden Einzel brachten eine Punkteteilung: der im Moment eigentlich sehr stark spielende Lukas verlor klar gegen Li Yang, weil er mit der Spielweise seines Gegners, der kurzen Noppen nutzt, so gar nicht zurecht kam. Dafür überraschte Jonas mit einem ebenso klaren 3:0-Sieg über Jan Medina, der immerhin um eine Olympiateilnahme (für Venezuela) kämpft.

Auch in der Mitte blieb es ausgeglichen: Markus konnte gegen Nicolas Kaspers mit 3:1 punkten, während Marc trotz starker Leistung seinem Gegner Thomas Schettki gratulieren musste.

Christian Müller
    Beim Gesamtspielstand von 4:3 begann dann mit den Begegnungen im unteren Paarkreuz eine Serie, die sicherlich niemand so vorher gesehen hatte. Der junge Mo liess dem Routinier Joachim Beumers keine Chance und siegte glatt mit 3:0. Christian kämpfte sich in einem starken Spiel gegen Vincent Arsand bis in den Entscheidungssatz und gewann: 6:3 nach dem ersten Durchgang.

Im oberen Paarkreuz kam es dann im Spitzenspiel zwischen Lukas und Jan Medina zu tollen Ballwechseln und einem grandiosen Kampf über alle fünf Sätze, den am Ende Lukas für sich entscheiden konnte. Die blendende Form von Jonas Hamers, die er im Spiel gegen Medina schon gezeigt hatte, wurde auch in seinem zweiten Einzel sehr deutlich, er ließ Li Yang keine Chance und gewann auch dieses Spiel mit 3:0.

Lukas Kneier
    Mit bereits einem Punkt sicher beim Gesamtspielstand von 8:3 ging es ins mittlere Paarkreuz. Hier siegte zwar Thomas Schettki gegen Markus ebenso mit 3:1 wie schon zuvor gegen Marc, aber der gewann mit 3:1 gegen Kaspers und sorgte so für den 9:4 Endstand.

Eine unfassbare Leistung der Jülicher, die weder die Gastgeber noch die Gäste so vorhergesehen haben. Jülich bleibt damit nach fünf Spieltagen mit drei Siegen und zwei Unentschieden immer noch ungeschlagen.