• 2. Dezember 2019, 11:23:37

In "Unterzahl" zum Unentschieden

8:8 in Brühl-Vochem
    Kurzfristig musste leider auf den erkrankten Marc Preuss verzichtet werden, für ihn sprang der auch schon angeschlagene Markus Knoben ein.

Die Doppel zum Auftakt verliefen erfreulich stark: Dragos Olteanu und Mo Akar gewannen ebenso deutlich wie später Lukas Kneier und Christian Müller. Nur Jonas Hamers und Markus Knoben verloren, allerdings nur knapp im fünften Satz. Leider fiel Markus aber nach dem Doppel dann doch verletzungsbedingt ganz aus und musste seine beiden Einzel kampflos abgeben.

Dragos Olteanu
    Die ersten Einzel führen zu Punkteteilungen: Dragos setzt sich schnell und deutlich mit 3:0 gegen Christian Wipper durch während Lukas gegen Julian Röttgen mit 3:1 verliert. Jonas verliert das eigentlich recht enge Match gegen Daniel Porten und da Markus nicht antreten konnte, gingen die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt das erste Mal in Führung.

Im hinteren Paarkreuz gab es wieder eine Punkteteilung: Mo erkämpft sich gegen Rafal Szyszka einen 3:1-Sieg und Christian unterliegt seinem Gegner Lars Bauer denkbar knapp erst im Entscheidungssatz mit 12:14.

Beim Spielstand von 5:4 ging es in den zweiten Durchgang. Wieder konnte Dragos sicher und souverän ein 3:0 nach Hause bringen. Lukas hingegen hatte offenbar keinen guten Tag erwischt und verlor auch gegen Christian Wipper, allerdings erst im fünften Satz und mit 9:11.

Muhammed Akar
    Jonas lieferte im Anschluss seinem Gegner Philipp Sommer einen heftigen Kampf und setzte sich in dem sehr wichtigen Spiel am Ende mit 3:1 durch zum Gesamtstand von 7:6. Mo machte gegen Lars Bauer nervenstark kurzen Prozess und so war trotz der zwei geschenkten Einzel sogar noch ein Sieg möglich.

Zeitgleich fanden nun das letzte Einzel zwischen Christian und Rafal Szyszka und das Abschlussdoppel statt, beide Spiele liefen beinahe parallel ab: der erste Satz an die Gäste, der zweite an die Hausherren. Dann allerdings verlor "Mülli" den dritten unglücklich in der Verlängerung und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben, während Dragos und Mo mit ihrem 3:1-Sieg den 8. Punkt zum Unentschieden sichern konnten.

In Anbetracht der Tatsache, dass Markus zu seinen Einzeln nicht antreten konnte, können die Jülicher mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn immerhin gleich drei verlorene Fünf-Satz-Spiele darauf hin deuten, dass auch ein Sieg in Reichweite war.

"Insgesamt sind wir mit unserem Abschneiden in der Vorrunde zufrieden. Wir überwintern auf Platz 3, allerdings in dem Wissen, dass die Leistungsdichte der Liga sehr eng ist: zwischen 3. und 9. Platz sind es nur 4 Punkte Unterschied..." zieht Mannschaftsführer Lukas Kneier ein vorsichtig positives Fazit.