• 1. Januar 2023, 11:55:09

Marc Preuss: Vom normalen Spieler zum vielfältigen Kümmerer

Marc Preuss
    19.01.2014
    Als 18-jähriger Jungspund fand Marc im Juli 2011 den Weg von den Tischtennisfreunden Koslar in die Jülicher Nordhalle. Seine ersten Einsätze bekam er in der Oberliga, wo die 2.Herrenmannschaft des TTC in der Saison 2011/2012 beheimatet war.

Sehr schnell entwickelte er sich zum Leistungsträger in der Zweiten und war Teil der Aufstiege bis in die Regionalliga.

Nur ein Jahr nach seinem Wechsel zum TTC erhielt er seine ersten Einsätze in der 2.Bundesliga, wo er seitdem als Ergänzungsspieler fest integriert ist.

Dies alles als ganz normaler Spieler und Mitglied beim TTC: ein-, zweimal Training in der Woche und am Wochenende Heimspiel oder Auswärtsfahrt, eben so wie (fast) alle Spieler von der 2. Bundesliga bis hin zur 3.Kreisklasse im Verein.

Zehn Jahre später, mit mittlerweile 28 Jahren, änderte sich seine Einstellung zum Tischtennissport zur Spielzeit 2021/2022: bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 30.06.2021 wurde er zum Geschäftsführer gewählt, parallel dazu sah und sieht man Marc jetzt 5 Tage in unserer Halle beim Mannschafts- und Einzeltraining, während er auch seine Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand mit Leben und innovativen Gedanken füllt.

Chef-Trainer Miro Broda ist beeindruckt: "Ich mache in der Regel einmal die Woche Einzeltraining mit Marc und zu Beginn dachte ich, dass das nicht sehr lange so bleiben würde... inzwischen denke ich, dass er nie wieder damit aufhören wird! Er hat deutlich erkennbare Fortschritte gemacht, ich bin wirklich gespannt, wohin die Reise noch geht, denn sein Potential ist auf jeden Fall noch nicht ausgeschöpft..."

Marc Preuss
    Marc Preuss 16.10.2022
    Zusätzlich übernahm Marc auch noch von Lukas Kneier das Amt des Mannschaftsführers bei den 2.Herren und organisiert alleinverantwortlich den Trainings- und Spielbetrieb in der Regionalliga. Sein Einsatz dort trägt Früchte: nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr peilt er mit seinen Teamkollegen aktuell den Aufstieg in die 3. Bundesliga Nord an. Das Team startet am 15. Januar vom Platz an der Sonne in die Rückrunde.

So wurde aus einem ganz normalen Spieler (mit aktuell 640 Einsätzen für den TTC) ein Kümmerer in vielen Bereichen des Vereins und der TTC ist sehr froh, solch einen Player und Ehrenamtler in seinen Reihen zu wissen.

von Mike Küven