• 2. Oktober 2019, 12:53:01

Sieg nach tollen und spannenden Spielen

9:5-Sieg in Köln
    Die Begegnungen mit der Reserve des 1. FC Köln sind seit einigen Jahren immer wieder spannende Partien mit tollen Ballwechseln, allerdings meistens mit dem besseren Ende für die Domstädter.

Dass das Spiel auch diesmal sehr eng werden könnte, zeigte sich schon bei den Doppeln: alle drei gingen über die volle Distanz, beide Spitzendoppel verloren, das dritte konnten Markus Knoben/Jonas Hamers am Ende für sich entscheiden und damit eine positive Ausgangslage sichern.

Bei den Einzeln ging es dann ebenso ausgeglichen weiter: der starke Marcus Steinfeld konnte Lukas Kneier recht deutlich in 3:0-Sätzen schlagen, während der für Marc Preuß kurzfristig eingesprungene Dragos Olteanu gegen Tim Lindner ebenso glatt gewann.

In der Mitte lieferten sich Markus und Dennis Mortazavi einen heißen Kampf mit engen Satzergebnissen, der allerdings mit 18:16 im vierten Satz für den Kölner endete. Jonas hatte hingegen mit dem Abwehrer David Nüchter wenig Probleme und so blieb es bei dem einen Punkt Vorsprung für die Jülicher im Gesamtergebnis.

Im unteren Paarkreuz kam es zu der geradezu schon altbekannten Partie Mussa Aghili gegen Christian Müller, die es in den letzten Jahren sehr oft gab und die häufig für den Kölner ausging. Diesmal allerdings zeigte Christian eine grandiose Leistung, spielte sehr stark und gewann 3:1. Muhammed "Mo" Akar lieferte sich mit Manuel Mechler ebenfalls einen heißen Kampf, die ersten vier Sätze wurden sehr knapp entschieden, am Ende verhalf jedoch die größere Erfahrung dem Kölner zum Sieg im Entscheidungssatz.

Beide Spitzeneinzel boten dann bestes Tischtennis: Dragos gegen Steinfeld wurde ein schönes Spiel mit tollen Ballwechseln, in dem am Ende der Jülicher seine Klasse zeigte, den vierten Satz klar mit 11:4 und damit das Spiel gewann. Lukas hatte gegen Tim Lindner offensichtlich immer wieder Konzentrationsprobleme, er gewann zunächst deutlich, verlor dann den zweiten Satz, setzte sich im dritten wieder klar durch und verlor erneut den vierten. Im Entscheidungssatz lieferte er dann allerdings wieder Bestleistung ab und gewann zur 7:4-Führung für Jülich.

In der Mitte wurde dann Jonas von Dennis Mortazavi heftig gefordert, er lag zunächst 0:2 nach Sätzen zurück, konnte das dann mit zwei denkbar knappen Satzgewinnen ausgleichen, bewies auch im Entscheidungssatz Nerven und siegte am Ende. Markus hingegen musste das Spiel gegen den Kölner Abwehrer zum Gesamtspielstand von 5:8 abgeben.

Somit blieb es Mo überlassen, den Gesamtsieg zu sichern, was er gegen Mussa Aghili souverän tat: der 18-jährige zeigte gegen den Routinier hervorragendes Tischtennis und gewann deutlich mit 3:0.

Mit diesem Sieg holt Jülich zwei wichtige Punkte, entsprechend zufrieden ist der Mannschaftsführer: "Wir haben oft gegen den FC den Kürzeren gezogen und sind entsprechend froh, dass wir hier auswärts nach tollen und spannenden Spielen einen Sieg mitnehmen können" sagt Lukas Kneier anschließend.

Am kommenden Samstag erwartet Jülich II dann in der Jülicher Nordhalle den TTV Ronsdorf, der nach einer Niederlage und einem Unentschieden vermutlich sehr hungrig auf einen Sieg sein wird. Aber die Gastgeber wollen da natürlich dagegen halten. Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr, möglichst viele Zuschauer sind selbstverständlich herzlich willkommen!