• 1. September 2018, 22:49:05

Erfreulicher Saisonauftakt

8:8 gegen den 1. FC Köln II
    Markus Knoben
    Die Ausgangssituation war recht eindeutig: der 1. FC Köln kam als deutlicher Favorit, denn die Gäste reisten zwar ohne ihre etat-mässige Nummer 3 Denis Mortazavi an, dafür aber mit Robin Malessa, der mit der 1. Mannschaft in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga gespielt hat und in dieser Saison weiterhin dort in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Auf Jülicher Seite fehlte Dragos Olteanu, der allerdings sowieso nur für einige wenige Spiele zur Verfügung stehen wird.

Bei den Auftakt-Doppeln gab es eine Punkteteilung, das dritte Doppel aber wurde eine sehr ausgeglichene Schlacht auf Augenhöhe, welche Lukas Kneier und Christian Müller schliesslich im fünften Satz knapp für sich entscheiden konnten.

Ähnlich spannend gestaltete Markus Knoben sein Einzel gegen Marcus Steinfeld, zwei Sätze gingen in die Verlängerung, einen konnte Markus von 6:10 noch in ein 14:12 verwandeln, und am Ende hatte der Jülicher das bessere Ende für sich. Parallel gab Neuzugang Jonas Hamers alles gegen Robin Malessa, aber zu mehr als einem Satzgewinn reichte es leider nicht.

Lukas Kneier
    In der Mitte setzte Marc Preuß die Serie der hart umkämpften Spiele, die erst im fünften Satz entschieden wurden, fort: zunächst teilten sich Marc und Marcel Paul die Sätze, im 4. Satz schien es dann fast schon für den Kölner zu laufen, als Marc mehrere Matchbälle abwehren musste, am Ende aber doch den fünften Satz erzwang. Auch da lag er zunächst 0:5 und dann 7:10 zurück, wehrte aber wieder alle Matchbälle ab, bis er schliesslich 16:14 gewann. Lukas Kneiers glatter Sieg über Tim Lindner ging da fast unter.

Beim etwas überraschenden Spielstand von 5:2 endete leider die Serie der Jülicher Siege im fünften Satz: Mannschaftskapitän Christian Müller leistete in einem schönen Spiel heftigen Widerstand, aber am Ende musste er sich  Manuel Mechler geschlagen geben. Der junge Oberliga-Debütant Muhammed Akar war noch etwas aufgeregt und konnte dem erfahrenen Mussa Aghili trotz gutem Einsatz nur einen Satz abnehmen.

Christian Müller
    Im zweiten Durchgang konnten die Kölner zunächst weiter punkten. Markus Knoben hatte gegen Robin Malessa nicht wirklich eine Chance und Jonas Hamers musste am Ende eines schwer umkämpften Duells seinem Gegner Marcus Steinfeld gratulieren. Aber die starke Mitte der Jülicher konnte wieder ausgleichen, Marc besiegte Tim Linder mit 3:1 und Lukas fertigte Marcel Paul sogar mit 3:0 ab.

Vor den letzten beiden Einzeln stand 7:6 auf der Tafel, plötzlich waren Punkte in Sichtweite. Christian Müller musste leider gegen Aghili eine Niederlage hinnehmen, aber Muhammed Akar lieferte eine unglaublich starke Leistung ab, besiegte Manuel Mechler beeindruckend mit 3:0 und holte damit den ersten Punkt zum Spielstand von 8:7.

Das entscheidende Schlussdoppel zwischen Markus Knoben/Jonas Hamers und Robin Malessa/Marcel Paul ging, natürlich, wieder über fünf Sätze, alle vier Spieler gaben noch einmal alles, die Stimmung in der Halle kochte hoch, aber am Ende machte einfach Robin Malessa keinen Fehler mehr, wehrte alles ab und so siegten die Kölner zum Endstand von 8:8 und einer Punkteteilung.

"Das war eine sehr starke geschlossene Mannschaftsleistung und wir sind über den ersten Punkt im ersten Spiel in der Oberliga sehr, sehr glücklich" zieht Mannschaftskapitän Christian Müller Bilanz. "Auch die neuen Doppelkonstellationen haben richtig gut funktioniert" ergänzt er noch. Besonders hervorheben sollte man aber sicher auch die makellose Bilanz in der Mitte: Marc und Lukas holten alle 4 möglichen Punkte.