• 18. September 2022, 17:12:57

Gelungener Saisonauftakt

Unentschieden in Dortmund
    Diese Paarung ist in dieser Saison offensichtlich immer spannend, egal in welchem Umfeld und mit welchem Team!

Nach dem extrem  knappen und auch sehr glücklichen Sieg der Jülicher beim Treffen der Erstvertretungen in der Pokalvorrunde und dem Unentschieden vor einer Woche in der Bundesliga gab es gestern erneut eine Punkteteilung, diesmal in der Regionalliga.

Glücklicherweise konnte Kas van Oost doch so rechtzeitig von der U21 EM zurückkehren, dass er bei dieser Partie dabei sein konnte.

Die Doppel liefen im wesentlichen wie erwartet: Kas van Oost und Barry Berben konnten in drei Sätzen gewinnen, Jonas Hamers und Marc Preuss unterlagen in vier Sätzen, wobei da mit etwas mehr Glück durchaus auch ein anderes Resultat möglich gewesen wäre.

Bei den ersten Einzeln gab es im ersten Durchgang eine Punkteteilung: Kas hatte seinen Gegner völlig im Griff, Barry fand hingegen leider kein Mittel gegen den chinesischen Routinier Qi. Jonas verlor gegen den erfahrenen Evgeny Fadeev mit 0:3, während Marc nach schwierigem Auftakt mit zwei verlorenen Sätzen doch noch zu seinem Spiel fand und anschließend keine Probleme mehr hatte, doch noch zu gewinnen.

Im zweiten Durchgang wurde es dann extrem spannend. Im Spitzeneinzel lieferten Kas und Qi immer wieder Tischtennis vom Feinsten, das Spiel ging schließlich in den entscheidenden fünften Satz, in dem der überragend spielende Chinese die grandiosen Ballwechsel dann doch öfter für sich entscheiden konnte und am Ende mit 11:9 gewann.

Parallel schien Barry problemlos siegen zu können, er führte bereits mit 2:0 Sätzen und 8:4 im dritten. Dann aber stellte sein Gegner sich um, kam auf 7:8 ran, was die Jülicher zu einer Auszeit veranlasste. Die vorgesehene Strategie ging leider nicht auf: ein Netzball führte zum Ausgleich und danach lief alles zugunsten des Dortmunders, der immer stärker spielte und natürlich auch einen mentalen Vorteil nach dieser erfolgreichen Aufholjagd hatte. Am Ende musste sich Barry noch 2:3 geschlagen geben.

5:3-Führung für die Gastgeber: für ein Unentschieden mussten somit beide Einzel hinten gewonnen werden. Marc hatte gegen Fadeev eine klare Strategie erarbeitet, die sich nach einem spannenden Spiel mit dem 3:1-Sieg als erfolgreich erwies.  Jonas hatte gegen Tyson Tan Hasse noch Rückenwind aus einem 3:0-Sieg bei den Westdeutschen Meisterschaften, musste allerdings feststellen, dass der sich zwischenzeitlich gut weiter entwickelt hat. Trotzdem konnte er ihn am Ende mit 3:1 besiegen und das Unentschieden besiegeln.

"Mit diesem Saisonstart können wir sehr zufrieden sein", sagt Marc anschließend, "Dortmund ist eine der stärksten Mannschaften in der Liga und wird sicherlich im oberen Drittel landen. Wir haben uns mit Jonas nochmal verstärkt, vor allem aber haben wir einen Teamplayer dazu gewonnen, der dem sehr guten Spirit aus dem letzten Jahr gut tut. Genau wie in der letzten Saison steht auch jetzt jeder für den anderen ein und ist heiß ohne Ende, das Maximum für das Team zu erreichen."

Und Marc sieht auch positiv in die Zukunft: "Obwohl die Liga durchaus stärker geworden ist im Vergleich zur letzten Saison können wir uns bei gleichbleibendem Einsatz und Trainingseifer der Jungs ganz sicher wieder auf eine erfolgreiche Saison freuen!"

Am kommenden Samstag gibt es in der Jülicher Nordhalle das erste Heimspiel: es kommt der TTC Waldniel, die Begegnung beginnt um 18:30 Uhr und Zuschauer sind sehr willkommen!