• 15. Oktober 2018, 20:34:31

Leidenschaftlicher Kampf über knapp 4 Stunden

9:6-Sieg über Burgsteinfurt
    Die Gäste aus Burgsteinfurt kamen mit bisher einem Sieg und einer Niederlage nach 3 Stunden Autofahrt in optimistischer Stimmung in Jülich an und trafen auf einen Gastgeber in Bestaufstellung. Nicht nur Dragos Olteanu, Markus Knoben, Jonas Hamer, Marc Preuss, Lukas Kneier und Muhammed Akar standen bereit, auch Roger Albrecht war gekommen, um notfalls für den unter Woche noch verletzten Lukas einspringen zu können.

Die Doppel wurden umgestellt in der Hoffnung, direkt positiv zu beginnen und diese Rechnung ging auf: Doppel 1 mit Dragos und Markus sowie Doppel 3 mit Marc und Lukas gewannen sicher jeweils 3:0, während Jonas und Roger zwar auch sehr stark spielten, aber am Ende nicht mehr den Mut hatten, an ihrer aggressiven Linie festzuhalten und schliesslich im Entscheidungssatz 14:16 verloren.

Dragos gewann sein erstes Einzel ebenso souverän wie das Doppel mit 3:0, während Markus gegen den Spitzenspieler der Gäste einen großen Kampf lieferte. Trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung ging das Spiel aber dann doch noch an den etwas glücklicheren Dennis Schneuing. Schon wurden Erinnerung an das vergangene Wochenende in Rees wach, wo alle 5-Satz-Spiele verloren gingen...

Jonas wollte dergleichen Gedanken aber gar nicht erst aufkommen lassen und gewann nach kurzer Anpassungszeit nach dem Verlust des ersten Satzes gegen Christoph Heckmann mit 3:1. Marc Preuss tat sich gegen Klaas Lüken deutlich schwerer, bewies aber Nervenstärke und konnte schliesslich im Entscheidungssatz mit 11:9 gewinnen, nach einem heftigen offenen Schlagabtausch, bei dem keiner der beiden Spieler mehr als 3 Punkte Vorsprung erspielen konnte.

Beim Spielstand von 5:2 machte sich eine gewisse Ruhe breit, denn Lukas hat ja in dieser Saison noch kein Spiel verloren, entsprechend hoch waren die Erwartungen. Aber Jörg Bäumer lieferte ein wirklich unglaubliches Spiel, kämpfte bis zum Umfallen, machte keinerlei Fehler, zeigte keine Schwäche, stattdessen enorme Qualität in seinen Schlägen und gewann verdient mit 3:1. Muhammed, der sich in den vergangenen Wochen stetig weiter entwickelt und sehr starke Leistungen gebracht hat, lieferte sich ebenfalls einen großen Kampf mit Tim Beuing über insgesamt 5 Sätze, holte einen 0:2-Rückstand auf, musste aber am Ende ebenfalls seinem Gegner gratulieren.

Nur noch 5:4 zum Beginn der zweiten Runde, wieder gewinnt Dragos deutlich, wieder muss Markus über die volle Distanz und wieder reichte es am Ende nicht ganz. Er zeigte dann doch einige mentale Probleme, ebenso wie schon in der Vorwoche, wo er ebenfalls Matchbälle nicht verwandeln konnte. Leider erwischte Jonas gegen Klass Lüken einen schlechten Start, lag schnell 0:2 zurück und konnte dann nach dem Gewinn des dritten Satzes seine starke Rückhand nicht mehr durchbringen und verlor 1:3.

Nach inzwischen schon rund 3 Stunden Spielzeit ging es beim Spielstand von 6:6 in die heiße Phase dieser Begegnung: Marc und Christoph Heckmann lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, in dem Marc zunächst die glücklichere Hand hatte und die ersten beiden Sätze gewann. Aber dann kämpfte sich Christoph Heckmann wieder heran und es kam zum Entscheidungssatz. Beide wussten um den Stellenwert dieses Spiels, entsprechend offen und mit vielen tollen Ballwechseln verlief dieser Satz, bei dem Marc wieder das glücklichere Ende für hatte. Die Ausgegleichenheit des Spiels zeigte sich auch im letzten Satz: er endete wie die vier zuvor, zu 8!

Zum Glück fand dann Lukas zu seiner alten Stärke zurück, er gewann 3:0 gegen Tim Beuing, allerdings extrem knapp: zwei der drei Sätze gingen in die Verlängerung. Und dann bewies "Mo" mal wieder seine enorme Nervenstärke und spielte, ähnlich wie in der Vorwoche, ein unfassbar starkes zweites Match. Er musste wieder über die volle Distanz, gewann aber schlussendlich den Entscheidungssatz mit 11:6 und sicherte damit den Endstand von 9:6.

Diese Begegnung hat gezeigt, dass Dragos Olteanu als Nummer 1 nicht automatisch zu einem Sieg führt, sondern dass man immer um jeden Punkt kämpfen muss. Insgesamt 7 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, das sagt eigentlich alles.

Es folgt jetzt eine dreiwöchige Pause, die für Training und Aufarbeitung der bisherigen Spiele genutzt werden kann, um danach mit unverändert positiver Stimmung an die kommenden Aufgaben zu gehen, dann hoffentlich auch wieder mit Kapitän Christian Müller, der mit seiner langjährigen Erfahrung die jungen Spieler stabilisieren und ermutigen kann.

Fotos folgen