• 6. Oktober 2019, 22:43:45

Ein gerechtes Unentschieden nach knapp vier Stunden

8:8 gegen TTV Ronsdorf
    Das erste Heimspiel der Saison wurde zum Krimi: der Aufsteiger ging zunächst recht deutlich in Führung, zur "Halbzeit" stand es schon 3:6, aber dann konnten die Herzogstädter doch noch aufholen.

Während die Gäste in ihrer kompletten Aufstellung antreten konnten, mussten die Jülicher erneut auf Markus Knoben und Marc Preuss verzichten, konnten dafür aber auf Spitzenspieler Ewout Oostwouder zurückgreifen, der sein Debüt in dem Team gab. Vervollständigt wurde das Team von Roger Albrecht.

Lukas Kneier
    Die modifizierte Doppelaufstellung mit dem Ziel "schnelle Führung" ging auf: Ewout und Muhammed "Mo" Akar konnten ebenso siegen wie Jonas Hamers/Christian Müller. Nur die Paarung Lukas Kneier/Roger Albrecht musste ihren Gegnern, dem Spitzendoppel der Gäste, gratulieren.

Das erste Einzel konnte Ewout souverän gegen Michael Holt gewinnen, danach allerdings lief es erstmal nicht mehr wirklich rund. Lukas verlor nach hartem Kampf im Entscheidungssatz, Jonas und Mo lieferten sich ebenfalls spannende Kämpfe mit ihren Gegnern Justin Donnelly und Sebastian Luckey, verloren aber beide letztlich in vier Sätzen.

Im unteren Paarkreuz hielt Christian sein Spiel gegen Julian Wulkesch bis zum bitteren Ende offen, erst mit 10:12 im fünften Satz ging das Spiel verloren. Roger holte gegen Jens Gester den ersten Satz mit 16:14, musste dann die restlichen abgeben zum Gesamtspielstand von 3:6.

Christian Müller
    Im zweiten Durchgang leitete Ewout nach leichten Anfangsschwierigkeiten mit seinem 3:1-Sieg die Wende ein. Lukas besiegte Michael Holt klar mit 3:0. Jonas hatte gegen Sebastian Luckey nur im ersten Satz Probleme und Mo konnte sich gegen Justin Donnelly in fünf Sätzen am Ende durchsetzen.

Nun mit 7:6 in Führung war plötzlich wieder alles möglich, die beiden letzten Einzel waren entsprechend heiß umkämpft. Christian konnte sich im fünften Satz knapp gegen Jens Gester durchsetzen, Roger leistete erheblichen Widerstand, verlor dann aber leider im vierten Satz in der Verlängerung.

Roger Albrecht
    Beim Spielstand von 8:7 musste also das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier waren die Gäste jetzt im Vorteil, sie hatten ihre Spitzenspieler als Doppel 1 gesetzt, während die Gastgeber für eine Führung zum Auftakt aufgestellt hatten. Entsprechend wenig überraschend war es, dass Ewout und Mo das Doppel in drei Sätzen verloren.

Das Fazit nach den ersten drei Begegnungen der neuen Spielzeit fällt erfreulich aus: zwei Siege und ein Unentschieden mit einer Super-Aufholjagd lassen für die folgenden Aufgaben viel erwarten. Am kommenden Samstag kommt Brackwede in die Jülicher Nordhalle (18:30 Uhr), vielleicht gibt es ja dann sogar den ersten Heimsieg dieser Saison!