• 4. November 2019, 11:28:22

Erste Niederlage der Saison

9:3 in Uerdingen
    Ohne Niederlage bisher reisten die Jülicher nach Uerdingen, die Ausgangslage sah relativ eindeutig aus: Uerdingen mit gerade mal 3 Punkten weit unten, Jülich ungeschlagen weit vorne.

Allerdings ist die Saison noch nicht sehr alt und die Uerdinger hatten alle ihre Punkte zuhause geholt, weshalb die Tabellenpositionen alleine nicht sehr aussagekräftig waren. Eine Erkenntnis, die sich bewahrheiten sollte: schon beim Einspielen wurde klar, dass die Spielbedingungen (Tische und Bälle) einen klaren Heimvorteil darstellten.

Bei den Doppeln sah es für die Gäste noch ganz gut aus: beide Spitzendoppel gewannen und das dritte lieferte sich über die volle Distanz einen heißen Kampf. Am Ende konnten Marc Preuß und Markus Knoben den Entscheidungssatz in der Verlängerung gewinnen.

Dann allerdings nahm die Negativserie ihren Lauf: Matthias Uran zeigte gegen Jonas Hamers nur zu Beginn etwas Nervosität, Jonas verlor den ersten Satz erst in der Verlängerung und gewann den zweiten, dann aber setzte sich der Uerdinger klar durch. Lukas Kneier fand gegen Paul Freitag kaum ins Spiel und musste eine glatte 0:3-Niederlage hinnehmen.

In der Mitte verlor Marc die ersten beiden Sätze deutlich, konnte dann den Anschluss finden, verlor aber auch den dritten schließlich in der Verlängerung. Markus lieferte sich mit Andreas van Huck einen engen Kampf bis in den Entscheidungssatz, der dann allerdings an den Uerdinger ging.

Auch hinten kam es zu einem extrem engen Spiel zwischen dem Routinier Christian Müller und dem jungen Björn Bode, das mit unfassbar tollen Ballwechseln und starken Topspins nach deutlich mehr als einem unteren Paarkreuz aussah. Christian konnte einen 0:2-Rückstand aufholen, musste dann aber am Schluss doch seinem jungen Gegner gratulieren.

Im zweiten Spiel unten kam es ebenfalls zum Aufeinandertreffen zwischen Routinier und Youngster, Ismet Erkis spielte gegen Mo Akar seine ganze Erfahrung aus und setzte sich mit 3:0 durch.

Beim Spielstand von 7:2 ging es in den zweiten Durchgang. Lukas zeigte gegen den starken Matthias Uran eine tolle Leistung, führte schnell mit 2:0, musste dann aber doch noch in den Entscheidungssatz. Hier behielt er glücklicherweise die Nerven und schlug den starken Gegner. Jonas zeigte ebenfalls richtig Einsatz gegen Paul Freitag, konnte allerdings die 3:1-Niederlage nicht verhindern.

Beim neuen Spielstand von 8:3 für die Gastgeber war die Stimmung schon sehr schlecht, entsprechend war es wenig verwunderlich, dass Markus gegen Christian Peil recht schnell und klar zum Endstand von 9:3 verlor.

Die starke und souveräne Mannschaftsleistung der Uerdinger in Kombination mit den Materialschwierigkeiten der Jülicher führte zu einem klaren und verdienten Sieg für die Gastgeber.

Am kommenden Samstag gibt es das nächste Heimspiel in der Jülicher Nordhalle, diesmal kommt Burgsteinfurt. Das Spiel beginnt um 18:30 Uhr, Zuschauer sind immer herzlich willkommen!