• 11. März 2020, 16:06:17

Revanche gelungen!

9:3-Sieg über Uerdingen
    In der Hinrunde gab es gegen den SC Bayer 05 Uerdingen mit 9:3 in deren Halle eine deutliche Niederlage, da war nun natürlich zuhause eine Revanche geplant. Deshalb half diesmal im vorderen Paarkreuz der Bundesliga-Spieler Ewout Oostwouder aus.

Der Auftakt gelang, aus den drei Eingangsdoppel konnten direkt 2 Punkte geholt werden, lediglich Lukas Kneier und Christian Müller verloren gegen das Uerdinger Spitzendoppel Uran/Freitag.

Ewout Oostwouder
    Im oberen Paarkreuz kam es dann zur Punkteteilung: Ewout Oostwouder lieferte sich einen heftigen Kampf über alle fünf Sätze mit Paul Freitag. Da der Uerdinger gegen den TTBL-Spieler aus den Niederlanden nichts zu verlieren hatte, konnte er locker aufspielen, während Ewout seine eigentliche Überlegenheit nicht so recht zeigen konnte, er siegte erst im Entscheidungssatz. Parallel konnte Lukas Kneier gegen Matthias Uran diesmal nichts erreichen, er verlor glatt mit 0:3, trotz der eigentlich positiven Bilanz gegen Uran.

Dann allerdings folgte eine regelrechte Serie: Jonas Hamers schlug Ismet Erkis 3:1, Marc Preuss kämpfte Christian Peil mit 3:2 nieder, Markus Knoben brauchte gegen Samuel Ljuri sogar nur 3 Sätze und Christian Müller besiegte Björn Bode mit 3:1.

Marc Preuß
    Beim komfortablen Spielstand von 7:2 ging es in den zweiten Durchgang, der mit dem Spitzenspiel zwischen Ewout und Matthias Uran begann. Der Uerdinger ist dafür bekannt, immer mal wieder ganz große Gegner zu schlagen, entsprechend spannend gestaltete sich die Partie. Insbesondere der erste Satz war lange und heftig umkämpft, erst mit 16:14 konnte Ewout ihn für sich entscheiden. Nach dem Verlust des zweiten Satzes konnte er sich aber dann doch noch mit 3:1 durchsetzen, während Lukas auch sein zweites Einzel an dem Abend glatt verlor.

Den entscheidenden letzten Punkt holte anschließend Jonas mit seinem 3:1-Sieg über Christian Peil zum 9:3-Endstand.

Zwar hätte die Begegnung durchaus auch deutlich knapper ausgehen können, immerhin hatte Marc bereits gegen Ismet Erkis verloren und bei einer Niederlage von Jonas wäre es also noch zu den Begegnungen im hinteren Paarkreuz gekommen. Andererseits ging der Sieg sicherlich auch in dieser Höhe in Ordnung, zumal eine bessere Bilanz im Spielverhältnis ja auch nicht schaden kann.

Lukas Kneier konnte diesmal ausnahmsweise nicht seine sonst sehr zuverlässige Leistung abrufen, was aber durchaus nachvollziehbar ist: er hatte wegen eines Urlaubs nach bestandenem Bachelor kaum Training. Die gesamte Mannschaft möchte ihm an dieser Stelle noch einmal zum bestandenen Abschluss gratulieren!

Christian Müller
    Die kommenden zwei Wochen werden darüber entscheiden, wo die Reise in dieser Saison hingeht: Die Jülicher sind klar vorne mit dabei, sie können den Druck auf den Tabellenführer Köln und den Zweiten Holzbüttgen erhöhen. Am kommenden Wochenende geht es nach Steinfurt, dann folgt ein Doppelspieltag mit Refrath zuhause in der Nordhalle und anschliessend einer Reise nach Holzbüttgen. Danach wird feststehen, ob in Jülich über einen Aufstieg gesprochen werden kann oder nicht.