Kopfmenü


Hauptmenü

3. Bundesliga

Aktuelle Meldungen

  • 18. Februar 2019, 16:45:45

    Diesmal hat es geklappt!

    9:6-Sieg über Rees-Groin
    Lukas Kneier
    Lukas Kneier
    Diesmal sollte, nach den zwei unglücklichen knappen Niederlagen der vergangenen Wochen, unbedingt ein Sieg her, um den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend nervös begannen die Jülicher und entsprechend unerfreulich endeten die Auftaktdoppel: alle drei gingen verloren. Zwei endeten zwar erst im Entscheidungssatz, trotzdem ist ein 0:3 in eigener Halle sicherlich der denkbar schlechteste Start.
       
    Dann aber rissen sich die Jülicher zusammen und konnten in den Einzeln zunächst ausgleichen: Dragos Olteanu, Jonas Hamers und Lukas Kneier gewannen ihre Spiele recht klar. Marc Preuß lieferte sich mit Tobias Feldmann einen spannenden Kampf, den der starke Reeser am Ende im 5. Satz für sich entscheiden konnte.
       
    Jonas Hamers
    Jonas Hamers
    Im unteren Paarkreuz hatte Markus Knoben wenig Probleme mit dem jungen Henri Schmidt, während Muhammed "Mo" Akar sichtlich nervös agierte und nur einen Satz gewinnen konnte. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:5, der schlechte Start war durch die starken Einzelleistungen einigermassen kompensiert, jetzt galt es, ähnlich gut auch im zweiten Durchgang weiter zu machen.

    Dragos hatte auch gegen Cedric Görtz wenig Probleme, er siegte 3:1. Jonas hingegen lieferte sich mit Carsten Franken eine wahre Schlacht (14:16 endete der 2. Satz!), am Ende aber hatte der Gast das bessere Ende für sich, so wie bis dahin in allen Fünf-Satz-Spielen an diesem Abend.

    Beim Spielstand von 5:6 rückte bereits das durchaus nicht angestrebte Schlussdoppel in Sichtweite, welches dann aber doch noch durch insgesamt vier Einzelsiege abgewendet werden konnte.

    Marc Preuss
    Marc Preuss
    Lukas überliess Tobias Feldmann keinen Satz, während Marc gegen Jörn Franken zwar eigentlich sehr stark spielte und seinem Gegner wenig Chancen liess, zwischendurch aber die Konzentration verlor und zwei Sätze abgab. Er siegte erst im Entscheidungssatz, das einzige Mal an diesem Abend, dass ein Fünf-Satz-Spiel an Jülich ging.

    Markus brachte anschließend die Jülicher mit seinem 3:0-Sieg über Sascha Bußhoff in Führung und Mo steuerte mit seinem 3:1 über Henri Schmidt den Siegpunkt bei.

    "Am Anfang sah es wieder schlecht aus, 0:3 bei den Doppeln und alle vier knappen Spiele im 5. Satz verloren", kommentiert Lukas nach dem Spiel. "Wir sind glücklich, dass wir nach erneut guter Leistung endlich mal belohnt wurden!"

    Die aktuell 11 Punkte sind für die Jülicher nun ein recht gutes Polster zum Klassenerhalt. Beim nächsten Gegner Burgsteinfurt könnten sie vielleicht die Punkte noch weiter ausbauen, bei allen Begegnungen danach wird es vermutlich schwer zu punkten. In der Hinserie war allerdings zu sehen, dass die Jülicher oft sehr gut mithalten konnten, auch wenn es am Ende nicht zu Punkten gereicht hat, sie gehören also sicherlich in diese Liga.

    von Margret Nündel