Amateure

• 28. November 2021, 18:50:24

Wochenbericht

Beide Schülermannschaften erfolgreich und Damen ziehen sich vom Spielbetrieb zurück.
    Herren II – Gießener SV 9:1
    Herren III – SuS Borussia Brand II 8:8
    Herren IV – TTC BW Lechenich II 7:9

Jungen – TTC Mersch-Pattern II 3:7
    TTC Gürzenich – Schüler I 2:8 – damit werden unsere 1.Schüler vorzeitig Vizemeister in der Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch an Tim Fang, Finn Hörnchen, Anh-Duc Zahradka, Nils Schröder, Mariella Vitanza-Lima u. Jonah Jumpertz.
    TTC Mersch-Pattern – Schüler II 0:10 – wir gratulieren Leander Achenbach, Marlon Bollenbeck, Paul Tews, Ben Ewinger u. Thorben Severin zum vorzeitigen Meistertitel in der Kreisliga.

Nach reiflicher Überlegung und unter Einbeziehung aller Beteiligten haben wir diese Woche schweren Herzens unsere Damenmannschaft in der Verbandsliga vom Spielbetrieb zurückgezogen. Somit fällt im Altbezirk Aachen die letzte Damenbastion im Tischtennissport. Das, was in Jülich im Jahre 2001 zuerst mit dem Mädchentischtennis und ab der Spielzeit 2006/2007 mit der Damenmannschaft auf Kreisebene begann, endet nunmehr abrupt während der Saison.

Das Team um Simone Ewinger war vor dem Rückzug unangefochtener Tabellenführer und hatte ihr Ziel, den Aufstieg in die Damen NRW-Liga, klar im Blick. Gleichzeitig haben die Damen aber auch bei den Herren in der Landesliga und der Bezirksklasse gespielt. Und auch die Herren haben den Aufstieg als jeweiliger Tabellenführer im Visier.

Laut Wettspielordnung ist es so, dass die Damen, wenn sie in die NRW-Liga aufsteigen sollten, nicht mehr in den Herren-Ligen antreten dürfen. In der noch laufenden Hinrunde hat sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass die Spielerinnen die wesentlich höhere spielerische Herausforderung bei ihren männlichen Mitspielern favorisieren. Hinzu kommt, dass die Doppelbelastung, an einem Wochenende in zwei Mannschaften spielen zu müssen, an ihre Grenzen stieß. Da sich an dieser Situation auch zum Ende der Saison nichts ändern wird, haben wir uns als Verein dazu entschlossen, die Damen vom Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung abzumelden und so den Fokus auf die 3. u. 4. Herrenmannschaft zu legen.

Die Verantwortlichen werden in den nächsten Jahren bemüht sein, aus der Jugend heraus wieder eine schlagkräftige Damenmannschaft im Verein aufzubauen.

Folgenden Mitgliedern gratulieren wir recht herzlich zum Geburtstag

Anne Wirtz am 29. November