Amateure

• 24. August 2020, 23:26:31

Hygienekonzept zum Spielbetrieb des TTC indeland Jülich

Stand 05.09.2021

• Tischtennis ist ein Individualsport, kein Kontaktsport und die Trainingspartner/-innen bzw. Wettkampfgegner/-innen sind mindestens 2,74 Meter (Länge des Tisches) voneinander getrennt.
    • Die Regelungen der Stadt Jülich für die Öffnung bzw. die Nutzung von Sporthallen haben immer Vorrang vor den Regelungen des Spielbetriebs.
    • Der Zutritt zur Nordhalle ist nur Personen gestattet, die die 3-G Regel erfüllen:
      - Geimpft - als geimpft gilt, wer 14 Tage nach der Zweitimpfung seinen Impfpass vorlegt.
      - Genesen - ein positives PCR-Testergebnis (Hausarzt) muss mindestens 28 Tage alt sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.
      - Getestet - der Schnelltest darf nicht älter als 48 Stunden sein. Bei Schülern gilt die Testung in der Schule und muss nicht nachgewiesen werden. Bei nicht schulpflichtigen Kindern entfällt eine Testung.
    • Nur symptomfreie Personen dürfen sich in der Nordhalle aufhalten. Wer Symptome für akute Atemwegserkrankungen wie Husten, Fieber, Muskelschmerzen, Störung des Geruchs- und Geschmackssinns, Durchfall oder Ãœbelkeit aufweist, darf die Nordhalle nicht betreten. Ausnahmen sind nur für Personen mit bekannten Grunderkrankungen wie bspw. Asthma zulässig.
    • Die Gastmannschaft muss 48 Stunden vor Spielbeginn informiert werden, wenn Hygienebestimmungen bestehen, die über die Verordnungen des Landes NRW hinausgehen.
    • Jeder Sportler nimmt eigenverantwortlich am Spielbetrieb teil.
    • Grundsätzlich gilt ein Mindestabstand von 1,50 m zur nächsten Person.
    • Jeder muss in der Nordhalle einen medizinischen Mund-/Nasenschutz tragen. Dieser Mund-/Nasenschutz kann am Sitzplatz abgenommen werden.
    • Umkleideräume und Duschen können unter Beachtung des Mindestabstandes genutzt werden.
    • Die Heimmannschaft muss Desinfektionsmittel für die Hände bereithalten.
    • Alle Spieler müssen Gelegenheit haben, sich auf einer Sitzgelegenheit mit 1,50 m Abstand zum Nachbarn aufzuhalten.
    • Die Nordhalle ist ständig gut zu lüften (öffnen der Fenster und Türen).
    • Auf Händeschütteln/Abklatschen/Umarmung wird verzichtet, ebenso auf das Abwischen des Schweißes auf dem Tisch.
    • Jeder Spieler nutzt sein eigenes Handtuch sowie seine eigene Trinkflasche.
    • Der Seitenwechsel erfolgt immer auf der linken Seite des Tisches (vom Spieler aus gesehen; also im Uhrzeigersinn.
    • Bei Wechsel der Tischbelegung ist jeweils eine kurze Pause einzulegen, um einen kontaktlosen Wechsel am Tisch zu ermöglichen.
    • Die Tische müssen nach dem Mannschaftskampf gereinigt werden (Oberfläche, Kanten, Sicherungen), ebenso die Spielfeldumrandungen (Abwischen auf den oberen 30 cm).