Amateure

• 17. Mai 2020, 16:04:42

Wochenbericht

Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb.
    Liebe Mitglieder-/innen,

eins vorneweg – zur Erleichterung der folgenden Zeilen hat der TTC indeland Jülich eine geschlechtsneutrale Schreibweise gewählt.

Wir im Tischtennissport können langsam und vorsichtig wieder mit dem Sportbetrieb beginnen. Die Öffnung der Nordhalle ist unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen und unter abschließender Entscheidungshoheit der Stadt Jülich wieder möglich.

Abgesehen davon, dass wir alle darauf brennen, unseren Sport wieder ausüben zu können, haben wir als Verein auch eine wichtige soziale Funktion:
    Miteinander, Kommunikation, Spaß und Lebensfreude werden über den Sport vermittelt!

Allerdings wird unser Sport derzeit nur unter ganz erheblichen Auflagen durchzuführen sein, die unbedingt beachtet werden müssen und darüber hinaus uns zu allergrößter Vorsicht veranlassen, denn der TTC indeland Jülich trägt die Verantwortung für den Gesundheitsschutz seiner Mitglieder und Mitarbeiter während des Trainingsbetriebes (Vorgaben der Bundes- oder Landesregierung, bzw. der Stadt Jülich sind dabei stets vorrangig zu betrachten):

- Es werden bei jedem Training Anwesenheitslisten geführt, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können.
    - Jedes Mitglied muss folgende Voraussetzungen erfüllen und dies bei der Anmeldung zur Übungseinheit bestätigen:
    - Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome.
    - Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
    - Handdesinfektionsmittel wird vor dem Betreten und Verlassen der Nordhalle bereitgestellt.
    - Umziehen und Hygiene finden zu Hause statt, da es in der Nordhalle wegen Sperrung der Umkleideräume und Duschen nicht möglich sein wird.
    - Die Sanitäranlagen sind mit Flüssigseife und Papierhandtüchern sowie Desinfektionsmitteln ausgestattet. Die Hygieneverordnung der Stadt Jülich wird umgesetzt.
    - Das Betreten und Verlassen der Sporthalle findet mit einem gängigen Mund-/Nasenschutz statt. Der Auf- und Abbau erfolgt durch zwei separat eingeteilte Vereinsmitglieder mit Mund-/Nasenschutz und Handschuhen. Trainer tragen ständig den Mund-/Nasenschutz.
    - Die Nordhalle ist einzeln zu betreten und es dürfen keinerlei Warteschlangen entstehen!
    - Gästen und Zuschauern ist der Zutritt zur Nordhalle nicht gestattet. Kinder unter 14 Jahren dürfen durch eine Person begleitet werden.
    - Spiel am Tisch (ohne Mund-/Nasenschutz): Es muss ein Abstand von mindestens 1,50 m zum Gegner/Partner eingehalten werden (der Tisch ist 2,74 m x 1,53 m groß). Doppelspiele sind nicht möglich.
    - Es dürfen nur so viele Spieler in der Halle sein, wie auch spielen können. Die Tische werden in Einzelboxen aufgestellt.
    - Jeder spielt mit seinem eigenen Schläger (es gibt keine Leihschläger vom Verein).
    - Es sind fest eingeteilte Trainingspaarungen mit eigenen Bällen vorzusehen (ein Spieler hat einen gelben Ball, sein Partner einen weißen; jeder Spieler bringt nur seinen Ball ins Spiel).
    - Sämtliche Körperkontakte unterbleiben vor, während und nach der Sporteinheit. Dazu zählen auch Hilfestellungen am Tisch.
    - Es findet kein Seitenwechsel, kein Shakehands und kein Anhauchen des Balles statt; die Hand am Tisch abzuwischen, ist ebenfalls untersagt.
    - Bei Wechsel der Trainingsgruppen erfolgt eine mindestens zehnminütige Pause. Die Trainer desinfizieren vor der neuen Einheit die Spielmaterialien des Vereins.
    - Wenn sich Spieler während der Übungseinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregel und durch Abmelden beim Trainer geschehen. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Sanitäranlagen.
    - Alle Spieler verlassen die Sporthalle unmittelbar nach Ende der jeweiligen Ãœbungseinheit.
    - Es findet kein Roboter- und/oder Balleimertraining statt.
    - Trainer, die zur Risikogruppe gehören, werden nicht eingesetzt; auch alle anderen Trainer sind sich der erhöhten Anforderungen in der Aufsichtspflicht bewusst.
    - Der Trainer ist befugt, bei vorsätzlichen oder mehrfachen Verstößen gegen die Hygieneordnung, einzelne Mitglieder vom Training auszuschließen, bzw. das Training vorzeitig abzubrechen. Den Anweisungen des Trainers ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Gesundheit unserer Mitglieder, wie die aller Menschen, hat absolute Priorität. Deswegen erhält jedes Mitglied diese Informationen persönlich in schriftlicher Form und wir werden diese auch an einer geeigneten Stelle in der Nordhalle aushängen. Sollten Mitglieder die zur Risikogruppe gehören und Jugendliche/Kinder zum Training erscheinen, setzt der TTC indeland Jülich das eigene Einverständnis (Risikogruppe), bzw. das der Eltern (bei Jugendlichen/Kindern) voraus. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss dem Verein nicht vorgelegt werden.

Für das Nachwuchstraining: Trainer achten vor und nach dem Training verstärkt darauf, dass die Maßnahmen bereits mit Ankommen an (nicht bloß in) der Nordhalle greifen. Vor der Halle (beispielsweise Begrüßung am Eingang) müssen die allgemein gültigen Abstandsregelungen eingehalten werden. Kinder- und Jugendliche müssen regelmäßig, vielleicht sogar bei jeder Trainingseinheit, an ihre Verantwortung gegenüber Mitmenschen erinnert werden.

Folgenden Mitgliedern gratulieren wir recht herzlich zum Geburtstag

Andre Tribbels (3.Herren) am 19. Mai