Amateure

• 7. Juni 2021, 21:35:35

Hygienekonzept zum Trainingsbetrieb des TTC indeland Jülich

Stand 20.08.2021
    Die sich aus der neuen Corona-Verordnung des Landes NRW ergebende wesentliche Änderung ist rot dargestellt.
    Liebe Mitglieder-/innen,

eins vorneweg – zur Erleichterung der folgenden Zeilen hat der TTC indeland Jülich eine geschlechtsneutrale Schreibweise gewählt.

Wir im Tischtennissport können wieder mit dem Sportbetrieb beginnen. Die Nutzung der Nordhalle ist unter Abstands- und Hygieneauflagen möglich.

Abgesehen davon, dass wir alle darauf brennen, unseren Sport wieder ausüben zu können, haben wir als Verein auch eine wichtige soziale Funktion:
    Miteinander, Kommunikation, Spaß und Lebensfreude werden über den Sport vermittelt!

Allerdings wird unser Sport derzeit nur unter ganz erheblichen Auflagen durchzuführen sein, die unbedingt beachtet werden müssen und darüber hinaus uns zu allergrößter Vorsicht veranlassen, denn der TTC indeland Jülich trägt die Verantwortung für den Gesundheitsschutz seiner Mitglieder und Mitarbeiter während des Trainingsbetriebes (Vorgaben der Bundes- oder Landesregierung, bzw. der Stadt Jülich sind dabei stets vorrangig zu betrachten):

• Es werden bei jedem Training Anwesenheitslisten (einfache Rückverfolgung) geführt, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können.
    • Jedes Mitglied muss folgende Voraussetzungen erfüllen und dies bei der Anmeldung zur Ãœbungseinheit vorlegen (3-G-Regel):
      - Geimpft - als geimpft gilt, wer 14 Tage nach der Zweitimpfung seinen Impfpass vorlegt.
      - Genesen - ein positives PCR-Testergebnis (Hausarzt) muss mindestens 28 Tage alt sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.
      - Getestet - der Schnelltest darf nicht älter als 48 Stunden sein. Schüler müssen keine Test-Bescheinigung vorlegen, bei nicht schulpflichtigen Kindern entfällt eine Testung.
    • Handdesinfektionsmittel wird vor dem Betreten und Verlassen der Nordhalle bereitgestellt.
    • Umkleiden und Duschen können unter Beachtung der allg. Hygieneanforderungen und des Mindestabstands genutzt werden.
    • Die Sanitäranlagen sind mit Flüssigseife und Papierhandtüchern sowie Desinfektionsmitteln ausgestattet. Die Hygieneverordnung der Stadt Jülich wird umgesetzt.
    • Das Betreten und Verlassen der Sporthalle findet mit einem gängigen Mund-/Nasenschutz (Alltagsmaske, medizinische Gesichtsmaske oder Atemschutzmaske) statt.
    • Die Nordhalle ist einzeln zu betreten und es dürfen keinerlei Warteschlangen entstehen!
    • Gästen und Zuschauern ist der Zutritt unter Berücksichtigung der 3G-Regel zur Nordhalle gestattet.
    • Spiel am Tisch ohne Mund-/Nasenschutz.
    • Es dürfen nur so viele Spieler in der Halle sein, wie auch spielen können.
    • Sämtliche Körperkontakte unterbleiben vor, während und nach der Sporteinheit. Dazu zählen auch Hilfestellungen am Tisch.
    • Jeder Sportler nutzt eigene Trinkflaschen, Handtücher und Schläger.
    • Es findet kein Shakehands und kein Anhauchen des Balles statt; die Hand am Tisch abzuwischen, ist ebenfalls untersagt.
    • Bei Wechsel der Trainingsgruppen erfolgt eine mindestens zehnminütige Pause, in der die Halle gelüftet wird. Die Spieler desinfizieren nach der Einheit die Spielmaterialien des Vereins.
    • Wenn sich Spieler während der Ãœbungseinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregel geschehen.
    • Alle Spieler verlassen die Sporthalle unmittelbar nach Ende der jeweiligen Ãœbungseinheit.
    • Balleimertraining findet nur als Einzeltraining und nicht während des Gruppentrainings statt. Hierbei ist zu beachten, dass der Spieler die Bälle nur mit seinem Schläger berührt.
    • Alle Trainer sind sich der erhöhten Anforderungen in der Aufsichtspflicht bewusst.
    • Die Trainer sind befugt, bei vorsätzlichen oder mehrfachen Verstößen gegen die Hygieneordnung, einzelne Mitglieder vom Training auszuschließen, bzw. das Training vorzeitig abzubrechen. Den Anweisungen des Trainers ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Gesundheit unserer Mitglieder, wie die aller Menschen, hat absolute Priorität. Deswegen erhält jedes Mitglied diese Informationen persönlich in schriftlicher Form und wir werden diese auch an einer geeigneten Stelle in der Nordhalle aushängen. Sollten Mitglieder, die zur Risikogruppe gehören, und Jugendliche/Kinder zum Training erscheinen, setzt der TTC indeland Jülich das eigene Einverständnis (Risikogruppe), bzw. das der Eltern (bei Jugendlichen/Kindern) voraus. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss dem Verein nicht vorgelegt werden.

Für das Nachwuchstraining: Trainer achten vor und nach dem Training verstärkt darauf, dass die Maßnahmen bereits mit Ankommen an (nicht bloß in) der Nordhalle greifen. Vor der Halle (beispielsweise Begrüßung am Eingang) müssen die allgemein gültigen Abstandsregelungen eingehalten werden. Kinder- und Jugendliche müssen regelmäßig, vielleicht sogar bei jeder Trainingseinheit, an ihre Verantwortung gegenüber Mitmenschen erinnert werden.

TTC indeland Jülich