• 22. August 2023, 16:12:11

"Wir wollen als Sieger aus der Halle gehen!"

Am Sonntag ab 10 Uhr Pokal-Vorrunde in der Jülicher Nordhalle
    Erneut gibt es zum Saisonauftakt eine Pokal-Vorrunde in der Jülicher Nordhalle, diesmal treffen zwei Teams aus der 2. Bundesliga und zwei aus der 3. Bundesliga aufeinander.

In drei Runden wird der Sieger ausgespielt, der dann in der Hauptrunde (Achtelfinale) gegen TTC Zugbrücke Grenzau aus der 1. Bundesliga antreten darf.

"Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr eine Vorrunde austragen können," sagt Jülichs Chef-Trainer Miro Broda, "im vergangenen Jahr hat es ja mit der Qualifikation zuhause geklappt. Es wäre schön, in der Hauptrunde die Gelegenheit zu bekommen, Grenzau etwas mehr Widerstand zu leisten als im letzten Jahr."

Als Gäste in Jülich werden der 1. FC Köln, TTS Borsum und SV Union Velbert II erwartet. "Die Spieler kommen aus der Sommerpause, für die Mehrheit der Spieler ist das der erste offizielle Auftritt in der neuen Saison" gibt Miro auf die Frage nach einer Prognose zu bedenken und erinnert auch daran, dass im Pokal generell etwas andere Regeln zu gelten scheinen als in der Liga: "Dass im Pokal jede Überraschung möglich ist haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen!"

Direkt zum Auftakt kommt es zum Lokalderby gegen die Nachbarn aus der Domstadt, zumindest auf dem Papier könnte das bereits das entscheidende Spiel sein.

"Schade, dass wir sofort gegen Köln starten" meint denn auch der Trainer. "Nicht, dass wir Borsum oder Velbert II auf die leichte Schulter nehmen sollten, aber im Pokalsystem (3 Spieler) ist Köln für mich sogar stärker als in der Liga. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir gute Chancen haben, abends als Sieger aus der Halle zu gehen!"

Schön wäre auch, wenn möglichst viele Zuschauer den Weg in die Jülicher Nordhalle finden und für gute Stimmung sorgen würden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und spannende Spiele wird es sicher an den beiden Tischen immer wieder geben.

Der Zeitplan im Detail:

10 Uhr: