• 27. September 2022, 00:17:44

Ein Sieg wäre durchaus erreichbar gewesen

Unentschieden in Passau
    Robin Devos
    Ohne Laurens Devos, der am Sonntag bereits auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in China war, waren Robin Devos, Florian Cnudde, Kas van Oost und Barry Berben in Passau nicht unbedingt die Favoriten, entsprechend bescheiden waren die Erwartungen: "Mit einem Unentschieden wäre ich sehr zufrieden" sagte Chef-Trainer Miro Broda vor Beginn der Partie.

Die Doppel hatte der Trainer bewusst so aufgestellt, dass möglichst sicher mindestens eine Punkteteilung kommen sollte, diese Rechnung ging mehr als auf: am Ende wurden sogar beide Doppel im Entscheidungssatz gewonnen.

"Dass Kas und Barry gegen das Passauer Spitzendoppel gewinnen konnten hat mich sehr gefreut!" kommentierte Miro diese erfreuliche Ãœberraschung.

Florian konnte dann mit seinem Sieg über Krivosheev die Führung sogar noch ausbauen, während Robin leider an seine Form vom Freitag nicht anknüpfen konnte und im Entscheidungssatz knapp unterlag.

Der Trainer erläutert: "Florian hat mit seinem Sieg bewiesen, dass er durchaus auch im oberen Paarkreuz bestehen kann. Bei Robin haben wir zwei Sätze gebraucht, um die Taktik gegen Gomez anzupassen, leider hat es dann am Ende nicht ganz gereicht."

Florian Cnudde
    Nach der Pause konnte Barry einen 0:2-Rückstand noch drehen und mit 3:2 gegen John Oyebode gewinnen, während Kas seinem Gegner gratulieren musste. "Kas hat gegen Rinderer zu hektisch gespielt" analysierte Miro anschießend.

Das erste knapp verlorene Einzel hatte offensichtlich bei Robin seine Spuren hinterlassen, er verlor auch sein zweites Einzel, ebenso wie Florian. "Ich bin mir sicher: wenn Robin das erste Einzel gewonnen hätte, dann wäre auch das Spiel gegen Krivosheev anders verlaufen!" haderte der Trainer ein bisschen mit der knappen Niederlage seines Spitzenspielers im ersten Einzel.

Bei ausgeglichenem Gesamtspielstand ging es in die letzten beiden Einzel. Kas konnte gegen John Oyebode gewinnen, während Barry sich mit Daniel Rinderer eine wahre Schlacht lieferte, die am Ende aber zugunsten der Passauers ausging. "Schade, dass Barry seine starke Leistung und die Führung im fünften Satz nicht mit einem Sieg krönen konnte!" war Miros leicht enttäuschte Reaktion.

Sein Fazit: "Vor dem Spiel war ich mit einem Unentschieden sehr zufrieden, aber bei dem Spielverlauf mit einer 3:0 und später sogar einer 4:1-Führung wäre ein Sieg schon möglich gewesen, entsprechend tut das Unentschieden nun doch ein kleines bisschen weh...".