• 26. März 2020, 22:07:21

Quo vadis, TTC ?

Präsident Mike Küven beantwortet die Frage, die in der jüngeren Vergangenheit von vielen Vereins-Mitgliedern, Fans, Sponsoren und der lokalen Presse immer drängender gestellt wurde
    Vor zwei Jahren haben wir uns den Herausforderungen der Tischtennis-Bundesliga gestellt.

Die hohen Anforderungen rund um den Spielbetrieb in der TTBL konnten wir vollständig erfüllen. Dies verdanken wir ganz besonders dem zuverlässigen und starken Einsatz unserer Ehrenamtler.

Sportlich aber war es uns nicht möglich, aus der Misserfolgsspirale herauszukommen, wir haben die letzten beiden Spielzeiten jeweils als Tabellenletzter abgeschlossen.

Zwar gehört zum Sport natürlich neben Erfolg auch Misserfolg, aber da in naher Zukunft nicht die finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden, um den Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu erreichen, wird die Herausforderung zu einem Abenteuer.

Der Vorstand des TTC indeland Jülich und die Geschäftsführung der Beginn Sport und Werbung GmbH haben sich entschieden, kein Abenteuer mit dem Verein einzugehen.

Der TTC indeland Jülich wird getragen von drei Säulen. Die Profiabteilung, der Amateursport (mit der 2. Herrenmannschaft in der höchsten deutschen Amateurklasse), sowie die hervorragende Arbeit im Jugendbereich in Zusammenarbeit mit sieben Jülicher Schulen und verschiedenen integrativen Einrichtungen sind die Stützpfeiler des Vereins.

Nach zwei Jahren Erfolglosigkeit in der TTBL und ohne echte Perspektive auf Besserung wollen wir mit dem freigewählten Rückzug in die 2. Bundesliga die Reißleine ziehen, um die anderen Sparten im Verein nicht zu gefährden. Dafür sind uns die Mitglieder und allen voran die Kinder in Jülich und Umgebung zu wichtig.

Jetzt gilt es, für den Sommer 2020 eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, um in der kommenden Saison wieder Erfolgserlebnisse im Profibereich nach Jülich zurück zu holen.

Wir garantieren, dass wir die hohen Ansprüche, die die 1. Tischtennis-Bundesliga an uns in der Vergangenheit gestellt hat, in Zukunft auch in einer anderen Liga fortführen werden. So wird die Darstellung und die Präsentation unserer Sponsoren unverändert umgesetzt, denn auch die 2. Bundesliga bietet viele bekannte deutsche und internationale Spieler, die in jungen Jahren bereits zum Kader ihrer jeweiligen Nationalteams gehören und somit Spitzensport in Jülich garantieren.