• 21. November 2023, 00:05:27

Eigentlich waren wir nur einen Punkt vom 6:0 Sieg entfernt...

6:1-Sieg in Passau
    Der Auftakt war relativ furios: Robin Devos und Kas van Oost gewinnen ihr Doppel glatt 3:0, Laurens Devos und Florian Cnudde etwas umkämpfter erst im Entscheidungssatz. Dann können Robin und Laurens auch ihre ersten Einzel jeweils mit 3:1 gewinnen.

"Robin hat gegen Gomez ständig das Tempo und die Platzierung gewechselt und so verhindert, dass sein Gegner einen Rhythmus finden konnte" war Chef-Trainer Miro Broda mit seinem Spitzenspieler zufrieden.

"Mich hat besonders gefreut, dass auch unser zweites Doppel Robin/Kas endlich einen Erfolg verbuchen konnte, noch dazu gegen das bessere der gegnerischen Doppel" gibt Miro weiter zu Protokoll. "Nach so einer 2:0-Führung steht der Gegner direkt noch mehr unter Druck."

Laurens Devos
    Natürlich war das Spiel mit der 4:0-Führung zur Pause noch lange nicht entschieden, aber es war schon relativ klar, dass es wohl nur noch um die Höhe des Gewinns gehen würde.

Die beiden Einzel im hinteren Paarkreuz sollten die am meisten umkämpften werden: Florian verlor gegen Daniel Rinderer den vierten Satz erst mit 15:17 und den letzten schließlich mit 11:13. Kas gab die ersten beiden Sätze gegen Martin Buch Andersen ab, dann konnte er die Partei noch drehen.

"Kas hat am Anfang zu viel aufs Tempo gedrückt und auch ungewöhnlich viele Fehler gemacht" analysiert Miro. "Dann wurde er ruhiger, hat auch im passiven Spiel die Bälle erstmal einfach zurück gespielt und die geeignete Gelegenheit zum Angriff abgewartet."

Die Entscheidung fiel dann im Spitzeneinzel, welches Robin mit 12:10 im vierten Satz gewinnen konnte.

Florian Cnudde
    "Ich habe schon erwartet, dass wir das Spiel gewinnen, aber nicht so eindeutig. Doch der Sieg ist auch in dieser Höhe völlig verdient: eigentlich waren wir nur einen Punkt vom 6:0-Sieg entfernt, denn Florian hatte einige Matchbälle. Andererseits war der Sieg von Kas gegen Andersen auch ein kleines bisschen glücklich" lautet das Fazit des Trainers. "Das waren zwei wichtige Punkte, um die Dortmund und Bad Homburg nicht komplett aus dem Blick zu verlieren und unseren Status als Verfolger zu zementieren."

Schon am kommenden Sonntag abend geht es in der 2. Bundesliga weiter: ausnahmsweise erst abends um 18 Uhr beginnt dann das Spiel gegen den Tabellen-Nachbarn TTC SR Hohenstein-Ernstthal.