• 2. September 2013, 23:16:36

TTC-Heimpremiere ohne Spitzenspieler

Der rumänische Neuzugang Hunor Szöcs fehlt bei den ersten beiden Begegnungen wegen eines wichtigen internationalen Turniers
    Am kommenden Sonntag beginnt für den TTC indeland Jülich die neue Spielzeit mit dem Heimspiel gegen den TTC Ruhrstadt Herne. Das Spiel in der Jülicher Nordhalle beginnt um 14:00 Uhr.

Ab der Spielzeit 2013/2014 wird in der 2. Bundesliga nur noch mit 4er-Mannschaften gespielt, in dem alt bewährten Modus aus der früheren 1. Bundesliga. Da ist es besonders schmerzlich, ohne den Spitzenspieler antreten zu müssen.

„Hunor hat erst im Sommer erfahren, dass er vom rumänischen Ministerium für die Frankophonie–Spiele in Nizza nominiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere Spiele alle schon terminiert. Damit haben wir uns abgefunden und müssen nun das Beste aus dieser Situation machen“, erklärt Coach Johannes Dimmig die etwas unglückliche Situation.

Die genaue Aufstellung des TTC ist noch nicht entschieden: Neben den Stammspielern Dmytro Pysar, Hermann Mühlbach und dem zweiten Neuzugang, dem Japaner Yoshihiro Ozawa, stehen Adel Massaad, Lukas Kneier und Marc Preuss zur Verfügung.

Ein Wiedersehen wird es am Sonntag mit dem Ex-Jülicher Lauric Jean geben – er ist die neue Nummer 1 der Herner. Wie werden sich die früheren Mannschaftskameraden Hermann Mühlbach und Dmytro Pysar gegen Lauric Jean schlagen?

In der letzten Saison waren die Herner bis kurz vor Jahresende noch Erstligist. Dann mussten sie aus finanziellen Gründen ihre Mannschaft zurückziehen. Die heutige Mannschaft der Ruhrstädter hat ein komplett neues Gesicht. Neben dem erwähnten Lauric Jean an Nummer 1 wird der erste Gast der Jülicher in folgender Aufstellung erwartet: Petko Gabrovski, Ara Karakulak und David McBeath.

Ihren ersten Auftritt hat die Gastmannschaft bereits eindrucksvoll abgeschlossen: mit Siegen über Köln und Dortmund gewannen sie ihre Pokal-Vorunden-Gruppe, während Jülich bei der gleichen Gelegenheit Meister Velbert schlagen konnte.

„Direkt mit 0:3 in die ersten beiden Heimspiele der neuen Saison zu gehen, ist eine Katastrophe - hoffentlich holen wir den Rückstand in der Tabelle wieder auf und befinden uns am Ende der Saison auf Platz fünf“, ärgert sich TTC-Manager Arnold Beginn über das Fehlen von Hunor Szöcs. Er geht hier vom sicherlich zu befürchtenden schlechtesten Fall aus, einem verlorenen Doppel und zwei verlorene Einzel der Ersatzspieler. Der Endplatz fünf oder besser würde bedeuten, dass die Jülicher ein Anrecht auf einen Platz in der neuen eingleisigen zweiten Liga in der Saison 2014/2015 besitzen würden, deshalb hat er in dieser Saison eine besondere Bedeutung.