• 6. Dezember 2021, 22:26:34

Ein verdienter Sieg zum Abschluss der Vorrunde

6:3-Sieg in Köln
    Die Befürchtungen von Cheftrainer Miro Broda, die recht lange Pause von immerhin drei Wochen könnte den Lauf der Siege unterbrechen, waren unberechtigt: auch in Köln ging die Erfolgsserie weiter.

Bei den Doppeln gab es eine Punkteteilung, Robin Devos/Florian Cnudde siegten recht klar über Walther/Wehking, ähnlich deutlich siegte Robin anschliessend auch in seinen beiden Einzeln, während Ewout sowohl im Doppel mit Hiromu Kobayashi als in beiden Einzeln den Gegnern gratulieren musste.

Ewout Oostwouder
    "Robin hat zum wiederholten Mal beide Einzel dominiert. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an (fast) jeden Gegner gelingt es Robin immer wieder, das Spiel zu seinem Vorteil zu gestalten. Dank seinen konstant guten Leistungen ist Robin völlig verdient bester Spieler der Vorrunde der 2. Bundesliga!" lobt Miro Broda.

Nicht ganz so zufrieden ist er mit Ewout: "Ewout spielt zwar meistens gut mit, aber die vielen vermeidbaren Fehler, die er macht, werden im oberen Paarkreuz knallhart bestraft. Auch hilft es natürlich nicht, dass Ewout immer zuerst gegen den gegnerischen Spitzenspieler antreten muss. Ich denke, dass Ewout sein Trainingspensum erhöhen muss, wenn er in der Zukunft erfolgreicher sein will."

Nach der Pause gab es dann zwischen Florian und dem ehemaligen Jülicher Gianluca Walther das einzige 5-Satz-Spiel, welches Florian am Ende für sich entscheiden konnte. Parallel hatte Hiromu nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keine Probleme mit Lennart Wehking, später schlug er auch Gianluca Walther.

"Wie schon oft hat Florian auch diesmal wieder super gekämpft und mit seinem Sieg gegen Gianluca eine kleine Vorentscheidung erreicht. Nach seinem Sieg habe ich begonnen, an unseren Sieg zu glauben!" freute sich der Trainer besonders über dieses Spiel. "Florian hat im letzten Jahr fleißig an sich gearbeitet und einen guten Sprung nach vorne gemacht. Dank seiner mentalen Stärke konnten wir viele knappe Spiele in der Vorrunde für uns entscheiden."

Hiromu Kobayashi
    Hiromu Kobayashi wird nach nur drei Einsätzen zur Rückrunde nach Saarbrücken wechseln, ein Verlust für das Indeland-Team. "Hiromu hat auch diesmal bewiesen, dass er über viel Potenzial verfügt. Ähnlich wie Robin kann auch Hiromu sein Spiel nach Bedarf gestalten, es macht Spaß, ihn zu coachen" erläutert Miro. "Und er ist gut mit der Mannschaft zusammengewachsen, obwohl er nur in drei Spielen eingesetzt worden ist, es ist schade, dass er geht..."

Durch diesen Sieg überwintern die Herzogstädter auf einem komfortablen zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Dortmund. "Mit diesem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden! Aber wenn ich bedenke, dass uns nur ein einziger Punkt vom ersten Platz trennt, dann tut die Niederlage von Florian gegen Nagy nach der 10:6-Führung im fünften Satz schon noch ein bisschen weh..." trauert Miro dann doch dem vergebenen Sieg gegen Dortmund noch ein bisschen nach.