• 16. Dezember 2019, 22:49:55

Ãœberraschend spannender und langer Abend!

Knappe 2:3-Niederlage gegen Bergneustadt
    Erst im Entscheidungssatz des Abschlussdoppels fiel die Entscheidung für die Gäste aus dem Bergischen, nach immerhin drei vollen Stunden Spielzeit.

Zum Auftakt sah es eigentlich nicht unbedingt nach einem so knappen Ausgang aus: Robin Devos verlor klar und deutlich mit 0:3 gegen Alvaro Robles. "Robles hat super gespielt, keine leichten Fehler gemacht, er war einfach überlegen" analysiert Trainer Miro Broda das Auftakteinzel.

Ewout Oostwouder
    Im Anschluss allerdings konnte Ewout Oostwouder den an Position 1 aufgestellten Alberto Mino in vier Sätzen schlagen, sodass die rund 120 Zuschauer mit einem 1:1 in die Pause geschickt wurden.

Deni Kozul erkämpfte sich gegen Paul Drinkhall zwar den zweiten Satz in der Verlängerung, konnte dann aber nichts mehr erreichen und verlor schliesslich in vier Sätzen.

Die Gäste nutzten dann die Möglichkeit, den Spitzenspieler zu tauschen und stellen für das folgende Spitzeneinzel Benedikt Duda auf, der in der ursprünglichen Aufstellung an Position vier angetreten war. Ein durchauf verständlicher taktischer Schachzug, den Nationalspieler zunächst zu schonen, denn er kam ja gerade erst von seinem Einsatz in Zhengzhou bei den Grand Finals zurück. "Es war für mich zunächst überraschend, dass sie ohne Duda gestartet sind, aber vielleicht wollten sie sehen, ob es auch ohne ihn reicht" meinte Miro hinterher.

Robin Devos
    Die Rechnung der Gäste ging aber nicht auf: Robin konnte sich zur Begeisterung der einheimischen Fans durchsetzen und das Doppel erzwingen. "Das war ganz wichtig, dass Robin dieses Einzel gegen Benne gewonnen hat," sagt der Trainer, "gerade nach der Niederlage zu Beginn. Und das war vermutlich das erste Mal überhaupt, dass er ihn geschlagen hat, das ist eine gute Basis für die folgenden Spiele, insbesondere auch in Ochsenhausen am Mittwoch!"

Das Doppel begann überraschend ausgeglichen, Deni und Ewout konnten gut mithalten, gewannen den ersten und den dritten Satz gegen Paul Drinkhall und Alvaro Robles mit 11:7 und waren zunächst auch im vierten noch gut dabei. Dann allerdings kippte das Spiel und die Gäste gewannen schliesslich recht souverän den Entscheidungssatz.

"Zwei Siege sind schon mehr als ich erwartet hatte" ist Miro dennoch nicht unzufrieden. "Der Sieg war nicht so weit entfernt und es tut schon ein bisschen weh, aber eigentlich war die Leistung des Doppels schon überraschend. Bis zur Auszeit im 4.Satz haben sie super gespielt, dann kam aber wohl doch die Erinnerung an Neu-Ulm und Ewout wurde vielleicht auch etwas nervös."

Viel Zeit, der vielleicht vergebenen Chance nachzutrauern bleibt nicht: bereits am Dienstag vormittag reist das Team nach Ochsenhausen, wo am Mittwoch abend das nächste Spiel ansteht.