• 5. September 2014, 16:19:16

Der erste Gegner heisst TTC Frickenhausen II

Das erste Spiel in der Bundesliga beginnt am Sonntag um 15 Uhr in der Jülicher Nordhalle
    Mit dieser Begegnung beginnt für den TTC die neue Bundesliga-Saison und (fast) alles ist neu:

Die 2.Bundesliga ist jetzt eingleisig, das bedeutet bundesweite Verteilung der Mannschaften, also bundesweite Reisen zu den Auswärtsspielen aber auch bundesweite Gäste.

Und gleich am ersten Spieltag dürfen die Herzogstädter eines dieser "neuen" Teams, den amtierenden Meister der "alten" 2.Bundesliga Süd begrüssen, den TTC Frickenhausen II. Die Gäste aus dem Süden werden mit Sicherheit gleichstarke Gegner sein und so kann man sich zweifellos auf eine spannende Begegnung freuen.

Neu in dieser Saison sind auch die Bälle, die nicht mehr aus Zelluloid sondern aus Plastik sind. Einen ersten Vorgeschmack gab es schon bei der Pokal-Vorrunde, wo zumindest bei der Gruppe 4 in Siek ein wenig der Eindruck entstand, die Bälle seien nicht ganz so widerstandsfähig: es musste recht häufig ein neuer Ball her.

Neu in Jülich ist der Niederländer Ewout Oostwouder, der am vergangenen Samstag in Siek einen sehr eindrucksvollen Start im indeland-Trikot hinlegte und am Sonntag nun zum ersten Mal in der Nordhalle zu erleben sein wird. Er wird zusammen mit Yoshihiro Ozawa im hinteren Paarkreuz spielen. Ebenfalls neu in der Mannschaft, aber nicht komplett neu in Jülich, ist der Belgier Lauric Jean, der nach einem Jahr in Herne in die Herzogstadt zurückkehrt und neben Herrmann Mühlbach im vorderen Paarkreuz aufgestellt ist.

Neu in seiner Position als Trainer der Bundesliga-Mannschaft ist Miro Broda, der am Sonntag das erste Mal dort auf der Bank sitzen wird.

Und neu ist schliesslich auch der etwas spätere Spielbeginn um 15 Uhr für die sonntäglichen Heimspiele.

Aber natürlich bleibt auch gut Bewährtes erhalten: der Spielort ist unverändert die Nordhalle in der Berliner Strasse in Jülich und unverändert bleibt hoffentlich auch die Treue und Unterstützung der Jülicher Fans, die ganz sicher wieder begeisternde Spiele geboten bekommen werden.