• 7. September 2020, 11:44:53

Gemischte Gefühle nach Pokal-Aus in der Vorrunde

Nur dritter Platz in Schwarzenbek
    Liang Qiu
    "Eigentlich haben wir die Qualifikation für das Achtelfinale schon im ersten Spiel gegen Schwarzenbek verspielt..." räumt Trainer Miro Broda am Ende eines langen Spieltages in der Schwarzenbeker Sporthalle ein.

Diese Niederlage kam sicherlich etwas überraschend: zunächst hatte Florian Cnudde noch das Auftakteinzel sicher gewinnen können, dann aber fand Laurens Tromer gegen Abwehrer Daniel Kleinert kein Mittel, Liang Qiu verlor klar und auch Florian blieb gegen Kleinert erfolglos.

"Liang wurde vor etwa einem Monat an den Augen operiert, im Training schien alles gut zu sein, aber dann im Spiel hatte er doch nicht die Übersicht, die er sich erhofft hatte" erläutert Miro die Hintergründe für Liangs deutliche Niederlage und setzte ihn in der Folge nicht mehr ein.

Über die zwei Niederlagen gegen Daniel Kleinert hingegen war er nicht ganz zufrieden: "Auch wenn Kleinert sehr gut gespielt hat: wir müssen in der Lage sein, gegen ihn mindestens einen Punkt zu holen!"

Laurens Tromer
    Die zweite Begegnung gegen die SV Union Velbert verlief erfolgreicher: nur Laurens Tromer musste gegen den Ex-Jülicher Lars Hielscher sein Spiel abgeben, Florian Cnude erkämpfte sich zwei 3:2-Siege und Ewout Oostwouder konnte sich klar durchsetzen.

Zum Abschluss ging es dann gegen den bis dahin ungeschlagenen TTC GW Bad Hamm am Nachmittag um alles, wobei nur ein klares 3:0 noch den Einzug ins Achtelfinale hätte retten können.

Diese Hoffnung war zwar nach dem verlorenen Auftakteinzel von Florian gegen den jungen Laurens Devos direkt dahin, trotzdem versuchten die Jülicher alles, diese Begegnung noch zu gewinnen. Ewout Oostwouder gewann seine beiden Einzel jeweils 3:1 und Laurens verlor denkbar knapp immer erst in der Verlängerung, im Abschlussdoppel war dann aber wohl doch etwas die Luft raus, sodass am Ende doch Bad Hamm die Nase vorn hatte.

Liang Qiu, Miro Broda
    Miro Broda berät Liang Qiu
    Insgesamt zieht der Trainer aber ein durchaus positives Fazit:

"Ich sehe das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge: als ich gesehen habe, dass Bad Hamm ohne Platonov angereist ist, hatte ich mir schon mehr erhofft.

Andererseits: Ewout hat mich sehr positiv beeindruckt, er hat sich von Spiel zu Spiel verbessert und vor allem sein Selbstvertrauen war bemerkenswert.

Auch Florian hat ein gutes Bild abgegeben, er schien mental stark zu sein und konnte sich auf seine Gegner einstellen, sein Spiel entsprechend anpassen.

Laurens hat leider keinen guten Tag erwischt, aber er hat trotz drei Niederlagen immer bis zum Schluß gekämpft! Er konnte leider in den Entscheidungsphasen seine Nerven nicht im Griff behalten, er braucht jetzt unbedingt ein Erfolgserlebnis, damit er sein volles Potential abrufen kann."