• 16. Oktober 2023, 10:44:36

Das war ein richtig spannendes Derby!

5:5-Unentschieden gegen Köln
    Robin Devos
    Gleich zu Beginn wurde klar, dass es spannend werden würde: beide Doppel wurden erst im entscheidenden fünften Satz entschieden. Und es gab eine Punkteteilung: Laurens Devos und Florian Cnudde gewannen, während Robin Devos und Kas van Oost am Ende ihren Gegnern gratulieren mussten.

"Es freut mich, dass unser Doppel Laurens/Florian den zweiten Sieg in Folge verbuchen konnten!" war Chef-Trainer Miro Broda hier durchaus zufrieden, "Das sollte das Selbstvertrauen, dass sie in der letzten Saison hatten, jetzt zurückbringen."

Weniger erfreulich aus seiner Sicht verliefen die anschließenden beiden Einzel: sowohl Robin als auch Laurens verloren 1:3, die zahlreich angereisten Kölner Fans waren beim Gesamtstand von 3:1 zur Pause verständlicherweise begeistert.

Laurens Devos
    Dann aber konnte Florian glatt in drei Sätzen gewinnen und Kas van Oost, der den nach Indien zurückgekehrten Snehit Suravajjula vertrat, feierte am Ende einer umkämpfte Fünf-Satz-Schlacht gegen Andre Bertelsmeier ebenfalls einen Sieg.

Bei wieder ausgeglichenem Gesamt-Spielstand ging es also in den zweiten Durchgang. Diesmal konnten beide Devos-Brüder punkten: Laurens relativ glatt, Robin braucht gegen Wang die kompletten fünf Sätze.

Jetzt sah es plötzlich wieder eher nach einem Jülicher Sieg aus, aber Florian konnte nach zwei gewonnenen Sätzen das Spiel am Ende doch nicht nach Hause bringen und Kas verlor parallel ebenfalls.

"Nach der 5:3-Führung und einem eigentlich leicht favorisierten unteren Paarkreuz fühlt sich das Unentschieden ein bisschen wie eine Niederlage an" räumt Miro direkt nach der Entscheidung ein. "Aber unterm Strich geht die Punkteteilung schon in Ordnung."

Auf jeden Fall ist erfreulich, dass jeder Spieler einen Einzelerfolg verbuchen konnte und auch der dritte Tabellenplatz ist sicherlich ein Grund zur Freude. Da spielt es keine so große Rolle, dass die Ausbeute von 2:2 Punkten im unteren Paarkreuz schon etwas enttäuschend ist.