• 1. Dezember 2019, 22:26:10

Endlich der erste Sieg, aber weiterhin eher einen Schritt hinterher

Das Fazit des Vorsitzenden am Ende der Hinrunde in der TTBL
    Nach insgesamt 28 Niederlagen seit dem Wiederaufstieg in die Tischtennis-Bundesliga im vergangenen Jahr konnten wir endlich zu Hause gegen Grenzau unseren ersten Sieg feiern. Das kann aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass auf der Sollseite in dieser Saison bisher auch 10 Niederlagen stehen.

Wir haben eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft, aber noch ist uns die Konkurrenz in der höchsten deutschen Spielklasse um mindestens einen Schritt voraus.

Unser Neuzugang Deni Kožul konnte bis auf seine zwei Einzelerfolge gegen Kanak Jha (Grenzau) und JaeHyeon An (Neu-Ulm) noch nicht überzeugen, es fehlt einfach an spielerischer Konstanz. Auch Dennis Klein kann in seinem zweiten Jahr in Jülich als deutscher U23-Nationalspieler bisher sein wahres Können noch nicht abrufen. Lediglich Robin Devos zeigt sich mit einer 5:7-Bilanz derzeit als Bundesligatauglich.

Wir hoffen nunmehr auf die am Freitag gegen Werder Bremen beginnende Rückrunde und wollen versuchen, uns mit dem einen oder anderen Erfolg vom Tabellenende abzusetzen.

Grundsätzlich erfolgreich war die Entscheidung, das Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken-TT am 18. Oktober nach Telgte (Münster) auszulagern. Das, was die SG Telgte und sein Orga-Team auf die Beine gestellt haben, und der Besuch von 450 Zuschauern bestärkt uns darin, zukünftig über weitere Auslagerungen von Heimspielen nachzudenken. So bringen wir unseren Sport von den Bundesliga-Standorten auch in die "TT-Provinzen" und können damit noch mehr Menschen in Deutschland für Tischtennis begeistern.

von Michael Küven