• 13. Januar 2020, 15:49:46

"Wir konnten die Chance nicht nutzen"

0:3-Niederlage in Saarbrücken
    "Leider konnten wir an die sehr gute Leistung gegen Mühlhausen nicht anknüpfen. Obwohl Saarbrücken nicht in Bestbesetzung angetreten ist, haben wir diese Chance nicht ergriffen." Cheftrainer Miro Broda ist verständlicherweise nicht zufrieden mit dem Endergebnis, auch wenn die Analyse der einzelnen Spiele etwas moderater ausfällt.

Zum Auftakt traf Deni Kožul auf Shang Kun, den er vom Training in Saarbrücken sehr gut kennt. "Deni hat ihn im Training schon mehrfach schlagen können, aber offenbar zieht der Chinese da nicht alle Register. Nach dem, was ich heute gesehen habe, ist für mich kaum vorstellbar, dass Deni gegen ihn tatsächlich erfolgreich sein kann." Eigentlich hatte der Trainer sich gerade für dieses Spiel einiges ausgerechnet: "Für mich war relativ klar, dass wir nur eine Chance haben würden, wenn Deni gegen Kun Shang gewinnen kann..."

Robin Devos
    Robin Devos musste gegen Cristian Pletea sehr viel "arbeiten", die Bälle kamen immer wieder zurück, auch wenn sie mit wechselndem Tempo gespielt wurden, da kostet es viel Kraft, einen Punkt zu machen.

"Da leiden die Konzentration und die Genauigkeit, was wir in dem dritten und vierten Satz gesehen haben" analysiert Miro. Den zweiten Satz konnte Robin erst in der Verlängerung mit 17:15 gewinnen, Durchgang drei und vier verlor er glatt. "Im fünften Satz hat sich Robin besser bewegt, mehr auf seine Vorhand vertraut und kaum einen leichten Fehler gemacht" lobt der Trainer. Aber am Ende hat der Gegner obendrein auch das nötige Glück gehabt, mit insgesamt drei Netzrollern.

Dennis Klein zeigte gegen Tomas Polansky eine ordentliche Leistung, mit positiver Körpersprache und viel Einsatz.

"Jetzt kommt erstmal eine fünfwöchige Pause, in der viele Turniere, darunter Olympia Qualifikationen, stattfinden. Ich hoffe, dass unsere Jungs da gute Ergebnisse erzielen können, um mit genügend Selbstvertrauen in die nächsten Bundesliga-Partien gehen zu können." Das wird sehr wichtig sein, denn im Februar geht es höchstwahrscheinlich um den Abstieg: das bisherige Schlusslicht in der Tabelle, TTC Zugbrücke Grenzau, konnte an diesem Wochenende gegen Fulda punkten, womit die Begegnung in Grenzau am 23. Februar vermutlich darüber entscheidet, wer Tabellenletzter und damit möglicherweise Absteiger sein wird.