• 26. September 2011, 12:13:58

Mein erstes Pro Tour Turnier als "Profi" hat sich direkt richtig gelohnt!

Ricardo berichtet aus Österreich
    In Wien, bei den Österreich Open, konnte ich topfit an den Start gehen und zeigte mich spielerisch sehr gut.

Bei den Herren bin ich in die Gruppe 1 gelost worden. Gegen den besten Gruppenkopf durfte ich antreten.

Zuerst habe ich gegen die aktuelle Nr. 367 der Welt Lee Chia-Sheng aus Taiwan 4-1 gewonnen. Vor diesem Turnier war ich die Nr. 426 und somit der absolute Außenseiter. Für das erste Spiel im Turnier war es eine ordentliche Leistung, auch wenn mir dort noch sehr viele einfache Fehler unterlaufen sind.

Am Donnerstag um 11.30 Uhr stand dann am Center Court das Gruppenfinale gegen Fedor Kuzmin (Nr. 74) an. Er hatte zuvor auch den Taiwanesen mit 4-2 besiegt. Ich war sehr motiviert und und fing direkt gut an. 2-0 in Sätzen und 9-5 führte ich, als es dann auf einmal 9-10 stand. Ich dachte: Shit, wenn ich den Satz jetzt verliere, kann es die Wende sein! Zum Glück gewann ich den Satz dann noch mit 12-10 und gab dann nur den 4. Satz ab. So gewann ich auch dieses Spiel mit 4-1.

Normalerweise müssen die Gruppensieger der besten Gruppen keine Qualifikation mehr spielen und sind sofort im Hauptfeld, aber durch die hohe Teilnehmerzahl musste ich es dann doch und verlor 1-4 gegen Tomislav Kolarek aus Kroatien.

Im U21 Wettbewerb gewann ich in der Gruppe beide Spiele relativ locker mit 3-0 und 3-1 gegen Uribe aus Mexiko und Lupulesku aus Serbien. In der Zwischenrunde spielte ich dann wieder gegen meinen ersten Gegner aus dem Turnier Lee Chia-Sheng. Er war hoch motiviert und legte direkt los wie die Feuerwehr, doch ich spielte sehr gut und konnte dann deutlich 3-0 gewinnen!

In der 1. Runde spielte ich gegen die Nr. 180 der Welt, Tomas Tregler aus Tschechien. Er bekam, sage und schreibe, 10 Punkte in 3 Sätzen! 2, 4 und 4 für mich, lautete das Ergebnis. Das Spiel dauerte nicht mal 10 Minuten!

In der Runde der letzten 16 spielte ich dann gegen den Engländer Liam Pitchford, der beim Erstligisten TTF Liebherr Ochsenhausen unter Vertrag steht und die Nr. 280 der Welt ist. Dort gewann ich in einem sehr umkämpften Spiel mit 3-1. Jeder Satz war sehr knapp. Somit musste ich meinen für Samstag früh gebuchten Flug umbuchen!

Samstag früh spielte ich im Viertelfinale gegen Hung Tziu aus Taiwan. Er besiegte vorher den an Eins gesetzten Tschechen Sirucek klar mit 3-0 und führte in der Herrenqualifikation gegen Steffen Mengel von der TG Hanau. Er verlor jedoch mit 3-4 gegen Mengel. Dieses Spiel gewann ich 4-1. Der Taiwanese hat mit rechts Penholder gespielt. Dieses Spielsystem liegt mir eigentlich sehr gut, was ich schon im Vorfeld aus den Trainingslagern in China wusste.

Somit war ich im Halbfinale gegen Chien Chen An, auch aus Taiwan. Er besiegte im Herren Hauptfeld Lokalmatador Werner Schlager deutlich mit 4-0. Es war ein sehr enges, tolles Spiel mit langen Ballwechseln, doch leider verlor ich am Ende mit 1-4. Ich hatte durchaus meine Chancen und vergab im letzten Satz sogar noch eine 10-7 Führung.

Alles in allem war es natürlich ein sehr schönes Erlebnis für mich.

Es ist für mich einfach gewesen, als Underdog zu spielen. In der 2.Bundesliga bin ich meistens der Favorit. Diese Erwartungshaltung in unserem Verein, angefangen vom Manager bis hin zum jüngsten Fan, möchte ich erfüllen.

Ich weiß natürlich auch, dass das alles schön und gut war, aber schon morgen beginnt wieder ein Lehrgang in Düsseldorf mit der Nationalmannschaft...jetzt gilt es weiter hart zu arbeiten...

von Ricardo Walther