• 18. März 2024, 22:11:28

Letztlich ein gerechtes Unentschieden

5:5 gegen OE Bad Homburg
    "Wir waren nur einen einzigen Punkt vom Sieg entfernt!" trauert Chef-Trainer Miro Broda für einen Moment nach der Niederlage von Kas van Oost in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes, stellt aber dann doch klar: "Die Punkteteilung geht in Ordnung, auch wenn es natürlich ein bisschen weh tut, nach dem Matchball von Kas, der den Gesamtsieg hätte bringen können."

Miro Broda, Laurens Devos
    Miro Broda berät Laurens
    Bei den Doppeln gab es zum Auftakt eine Punkteteilung, auch wenn Miro insgeheim auf mehr gehofft hatte: "Die Aufstellung hat so geklappt, wie ich es gewollt habe. Ich habe gehofft, dass Laurens Devos zusammen mit Kas eine Siegchance haben könnten, aber am Ende haben Tsuboi und Andras gezeigt, warum sie das beste Doppel der Liga sind...".

Robin Devos und Barry Berben brauchten zwar alle fünf Sätze, konnten am Ende aber gewinnen und legten somit den Grundstein für eine gute Ausgangslage vor den Einzeln.

Erfreulich deutlich konnte Robin Csaba Andras bezwingen, seinem Bruder Laurens gelang im fünften Satz mit 13:11 der Sieg über Yuma Tsuboi.

"Robin hat in den letzten Wochen an seiner Physis gearbeitet, er ist wesentlich fitter geworden" erläutert der Trainer. "Auch nach langen Ballwechseln wird er nicht müde und er kann seine Konzentration auf einem hohen Niveau halten. Zudem steht er fast immer gut zum Ball, was sich in der niedrigen Fehlerquote widerspiegelt."

Florian Cnudde
    Nach der Pause konnten die Gäste aufholen: Kas verlor trotz starker Gegenwehr in drei Sätzen, Florian Cnudde brauchte ein bisschen, bis er sich auf John Oyebode eingestellt hatte, konnte nach zwei verlorenen Sätzen die nächsten beiden gewinnen, verlor dann aber den Entscheidungssatz mit 10:12.

"Leider hat Oyebode im Entscheidungssatz einige glückliche Bälle gehabt" kommentiert Miro. "Das hat sich auf Florian negativ ausgewirkt..."

In den folgenden beiden Spitzeneinzeln gab es wieder Siege für die Devos-Brüder. Robin  konnte Yuma Tsuboi nach leichten Anfangsschwierigkeiten recht sicher schlagen, während Laurens erneut alle fünf Sätze brauchte, am Ende aber zur Begeisterung der rund 175 Zuschauer ebenfalls siegte.

"Laurens hat in seinen beiden Einzeln einen kühlen Kopf behalten und konnte am Ende mit guten Platzierungen die Spiele für sich entscheiden" freut sich Miro über die Erfolge. "Dass wir im oberen Paarkreuz alle vier Spiele gewinnen würden hatte ich vorher nicht erwartet!".

Kas van Oost
    Offensichtlich war Florian noch mental angeschlagen von seiner Niederlage gegen Oyebode, er konnte sich gegen Benno Oehme nicht durchsetzen und so kam es zum entscheidenden Einzel zwischen Kas und Oyebode, welches der Italiener am Ende für sich entscheiden konnte.

"Kas hat in beiden Spielen gut gespielt und gezeigt, dass seine Leistungskurve nach oben zeigt. Wenn er in der Defensive und auch im Rückschlagspiel stabiler wird, dann wird er einen weiteren Sprung nach oben machen" war der Chef-Trainer trotz der Niederlagen mit seinem jungen Nachwuchsmann zufrieden.

Nach fast vier Stunden mit Spannung bis zum Schluss ging die Partie also mit einer Punkteteilung zu Ende, ein Ergebnis, mit dem sicherlich alle zufrieden sein können.