• 27. November 2023, 11:58:25

Unerwartet klares Ergebnis

6:1-Sieg über TTC SR Hohenstein-Ernstthal
    Die Gäste aus Sachsen waren ohne ihren Spitzenspieler Hsin-Yang und auch ohne Jakub Kosowski und Nicolas Lum angereist, trotzdem warnte Chef-Trainer Miro Broda: "Auch wenn der Gegner nicht komplett angereist ist: wir dürfen das Spiel auf keinen Fall unterschätzen!"

Entsprechend zufrieden war er natürlich, nachdem zum Auftakt beide Doppel gewonnen werden konnten: "Diese beiden Auftaktsiege im Doppel haben uns einen gewissen mentalen Vorteil gebracht."

Laurens Devos
    Laurens Devos und Florian Cnudde siegten 3:0, Robin Devos und Kas van Oost benötigten gegen Miroslav Horejsi und Carlos Mühlbach einen Satz mehr. "Es freut mich, dass Robin und Kas an den Sieg in Passau direkt anknüpfen konnten." kommentiert der Trainer.

Auch die beiden ersten Einzel konnten die Brüder Devos gewinnen: Robin gab gegen Carlos Mühlbach nur den ersten Satz ab, Laurens machte es etwas spannender. er gewann den letztlich entscheidenden vierten Satz erst mit 17:15.

"Es hat ein bisschen gedauert, bis sich Robin auf das Spiel von Carlos eingestellt hat, was bei Carlos‘s Spielweise auch nicht so ungewöhnlich ist. Dann hat er die Rotation und auch das Tempo gewechselt und ist auch ab und zu mit Absicht in die Defensive gegangen, aus der heraus er dann mit guter Platzierung gepunktet hat. Laurens konnte Horejsi vor allem über die Rückhand Diagonale in Schach halten." analysiert Miro die Erfolge seiner Spitzenspieler.

Kas van Oost
    Nach der Pause lieferte sich Kas van Oost mit dem Ex-Jülicher Hermann Mühlbach eine wahre Schlacht, er verlor den ersten Satz mit 13:15, dann den zweiten recht deutlich, konnte dann aber die folgenden beiden gewinnen und so den Entscheidungssatz erzwingen. Den verlor er dann allerdings doch wieder relativ klar.

Dennoch war Miro durchaus zufrieden mit dem jungen Niederländer: "Es war mir klar, dass Kas Zeit brauchen wird, bis er das außergewöhnliche Spiel von Hermann „versteht“. Leider hat er im Entscheidungssatz dann ein paar leichte Fehler gemacht, und auf der anderen Seite hat Hermann sehr gute, teilweise ein bisschen glückliche Punkte erspielt."

Parallel hatte Florian mit einem glatten 3:0-Sieg den 5. Punkt erzielt und so blieb es dann Robin überlassen, den entscheidenden Siegpunkt zu holen. Das Spitzenspiel gegen Miroslav Horejsi konnte er in knappen vier Sätzen für sich entscheiden.

"Gut, dass Robin den Sack zumachen konnte!" war der Trainer erleichtert. "Sonst hätte das Spiel noch deutlich länger dauern können..."

Mit diesem Sieg ist der dritte Platz zum Ende der Vorrunde gesichert und das Team freut sich auf das letzte Spiel in Bad Homburg am 2. Advent.