• 30. Oktober 2023, 12:21:59

Hart umkämpfter, aber verdienter Sieg

6:3-Sieg in Velbert
    Die Doppel endeten noch ausgeglichen: Robin Devos und Kas van Oost verloren glatt, Laurens Devos und Florian Cnudde erkämpften sich den Sieg im Entscheidungssatz, nachdem zuvor sowohl der dritte als auch der vierte erst in der Verlängerung entschieden werden konnten.

Die ersten beiden Spiele im vorderen Paarkreuz waren vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung: Laurens konnte Andrei Putuntica schlagen, Robin setzte sich denkbar knapp gegen Yiangou durch.

"Nach dem ersten verlorenen Satz gegen Yiangou hat Robin die Platzierung geändert und den Gegner oft in der tiefen Vorhand erwischt" erläutert Chef-Trainer Miro Broda. "Auch über dem Tisch wurde Robin präziser."

Nach der Pause lieferten sich Kas und Cioti eine lange Schlacht, Kas hatte am Ende sogar einen Matchball, musste dann aber dem Gegner doch noch gratulieren. Florian musste zwar sowohl im ersten als auch im dritten Satz in die Verlängerung, gewann aber am Ende doch glatt mit 3:0.

"Schade, dass Kas seinen Matchball gegen Cioti nicht verwandelt hat!" ist Miro ein kleines bisschen enttäuscht. "Kas muss in der Zukunft vor allem geduldiger sein, vor allem Kurz-Kurz-Spiel."

Im Spitzeneinzel leistete Robin starke Gegenwehr, der entscheidende fünfte Satz ging dann aber doch an Putuntica. Sein Bruder Laurens konnte gegen Yiangou erneut seine Topform an diesem Tag demonstrieren und gewann klar mit 3:0.

"Laurens hat einen Super-Tag erwischt!" freute sich Miro. "Erst der wichtige Break gegen Putuntica und dann der glatte Sieg über Yiangou, gegen den er noch vor einem Jahr im Pokal glatt verloren hat."

Florian holte dann den entscheidenden Siegpunkt. Wieder brauchte er für Satz 1 und Satz 3 eine Verlängerung, aber wieder gewann er am Ende glatt mit 3:0.

"Florian hat in seinen beiden Einzeln zunächst wenig variiert und sich oft über die Rückhand in die Passivität drängen lassen" kommentiert Miro, "Gut, dass er dann schnell die Taktik angepasst und oft seine starke Vorhand eingesetzt hat!"

Das Gesamtfazit des Trainers fällt posiriv aus: "Wir waren eigentlich nicht weit vom 6:2-Sieg entfernt: Kas hatte ja diesen Matchball gegen Cioti... Auf jeden Fall waren das zwei wichtige Punkte, die uns für die weiteren Spiele eine gewisse Ruhe und noch mehr Selbstvertrauen geben sollten."