• 15. November 2021, 14:05:37

In der Höhe ist der Sieg fast schon ungerecht...

6:1-Sieg über Hilpoltstein
    Hiromu Kobayashi, Ewout Oostwouder
    "An einen so hohen Sieg gegen Hilpoltstein kann ich mich nicht erinnern!" kann Chef-Trainer Miro Broda seine Begeisterung nicht verbergen. "Diesen Sieg haben wir zwar klar verdient, aber in der Höhe ist er fast schon ungerecht..."

Gleich der Auftakt war schon fast ein Paukenschlag: beide Doppel konnten in drei Sätzen gewinnen, auch Ewout Oostwouder und Hiromu Kobayashi harmonierten diesmal perfekt. Trotzdem blieb der Trainer zunächst skeptisch: "Auch nachdem wir mit diesen zwei klasse Doppeln klar in Führung gegangen waren, stand das Spiel für mich immer noch auf der Kippe."

Robin Devos
    In den folgenden beiden Einzeln erreichte Alexander Flemming gegen Ewout den einzigen Sieg der Gäste, während Robin Devos Andy Pereira in einem spannenden Match am Ende schlagen konnte. "Ewout sucht immer noch nach seiner Form im Einzel" bedauert Miro, "aber im Doppel hat es diesmal super geklappt."

Nach der Pause dann die beiden vermutlich entscheidenden Siege im hinteren Paarkreuz. Hiromu Kobayashi traf auf den Ex-Jülicher Hermann Mühlbach: den ersten Satz verlor er noch, dann hatte er sich auf seinen Gegner eingestellt und gewann relativ klar. "Hiromu hat meine Erwartungen voll erfüllt: die eine Woche Akklimatisierung waren deutlich zu sehen, seine Schläge haben an Sicherheit zugelegt" lobt der Trainer den Neuzugang.

Hermann Mühlbach, Hiromu Kobayashi
    Hermann Mühlbach,
    Hiromu Kobayashi
    Florian Cnudde lieferte sich mit Petr Fedotov eine wahre Schlacht, die er aber am Ende im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Endlich konnte auch Miro an den Gesamtsieg glauben: "Florian hat wieder einmal wie ein Löwe gekämpft und gewissermassen den Entscheidungspunkt geholt! Erst nach seinem Sieg habe ich wirklich an unseren Sieg geglaubt."

Zum Abschluss gab es dann im Spitzeneinzel einen spektakulären Kampf zwischen Robin und Alexander Flemming, den der Belgier in vier Sätzen gewann. "Auch wenn Robin schon besser gespielt hat als heute: er hat trotzdem seine beiden Einzel gewonnen, das zeigt schon seine Klasse" kommentiert Miro später.

Hiromu Kobayashi, Miro Broda, Robin Devos
    Hiromu Kobayashi, Miro Broda,
    Robin Devos
    Insgesamt kann man sagen, dass wieder in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und sicherlich auch manchmal das Glück auf Seiten der Herzogstädter war. "Aber vielleicht liegt es ja auch an unserem beispielhaften Teamspirit ?" merkt der Trainer an, der sich wirklich nie Sorgen zu machen braucht, dass einer seiner Spieler womöglich unbetreut bleibt, wenn er am anderen Tisch gerade berät: die gegenseitige Unterstützung im Team ist tatsächlich vorbildlich.

Bis zum letzten Spiel der Hinrunde am 5. Dezember in Köln sind es noch drei Wochen, die es zu überbrücken gilt: "Wir  müssen unbedingt unsere Konzentration beibehalten, damit wir in dem Spiel in Köln das bestmögliche Ergebnis erzielen." Damit hat Miro zweifellos recht, hoffen wir, dass das gelingt und der aktuell zweite Tabellenplatz über Weihnachten gehalten werden kann.