• 5. Februar 2022, 15:46:36

Wie erwartet: eine sehr spannenende Partie!

6:3-Sieg über Köln
    Robin Devos
    Das Kräfteverhältnis schien vor Spielbeginn ausgeglichen: weiterhin fehlt in Jülich Laurens Tromer, aber auch Köln musste auf den verletzten Stammspieler Tobias Hippler verzichten.

Zum Auftakt gab es zwei relativ deutliche Niederlagen im Doppel, insbesondere die Niederlage von Robin Devos und Florian Cnudde gegen Sam Walker und Tom Jarvis überraschte viele. "Walker und Jarvis haben vor allem das Spiel über dem Tisch kontrolliert, unsere Jungs konnten nicht wirklich angreifen" analysiert Chef-Trainer Miro Broda. "Vielleicht wäre ein bisschen mehr Frechheit nicht verkehrt gewesen...".

Als zweites Doppel hatte der Trainer die beiden Regionalliga-Spieler Barry Berben und Marc Preuss aufgeboten, die in Hamm erfolgreich gewesen waren. "Barry und Marc sind zu sehr unter Druck geraten und konnten das Tempo nicht mithalten".

Florian Cnudde
    In den Einzeln lief es diesmal glücklicher als am Sonntag zuvor, viermal ging es in den entscheidenden fünften Satz und diesmal war das Glück auch ein bisschen mit auf der Seite der Gastgeber. Robin konnte Tom Jarvis relativ klar schlagen, Florian besiegte Sam Walker. "Dieser Sieg von Florian war enorm wichtig" ist sich Miro sicher. "Nicht nur, dass es der erste Sieg von ihm im oberen Paarkreuz war, sondern auch, weil wir damit zur Pause ausgleichen konnten."

Im hinteren Paarkreuz dann die beiden Krimis schlechthin: sowohl Ewout Oostwouder als auch Kas van Oost siegten erst in der Verlängerung des fünften Satzes. Der Trainer war begeistert: "Den Sieg von Kas gegen Damien Eloi schätze ich sehr hoch ein! Eloi ist ein sehr erfahrener Spieler mit einer unangenehmen Spielweise, dass Kas in seinem Alter das Spiel so gut lesen konnte, verdient allen Respekt!"

Kas van Oost
    Nach der Punkteteilung im vorderen Paarkreuz konnte dann Ewout auch sein zweites Einzel gewinnen und machte damit den Gesamtsieg perfekt. Auch hier freute sich Miro besonders: "Ich habe ihn aus dem Doppel rausgenommen, damit er sich mehr auf die Einzel fokussieren kann, offenbar hat das funktioniert. Seine beiden Siege haben mich fast mehr gefreut als der Gesamtsieg am Ende und ich hoffe sehr, dass sein Selbstvertrauen langsam wieder hergestellt ist, auch weil die Siege so knapp waren."

Das Fazit: "Nach zwei Niederlagen wieder und Sieg und wieder auf einem Aufstiegsplatz, das fühlt sich gut an!" Schon am kommenden Sonntag geht es in der Jülicher Nordhalle weiter, es kommt Hertha BSC Berlin.